Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
464 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Marathon-Tag in Aachen! Österreicher überraschen mit top Leistungen
  • Sport

Marathon-Tag in Aachen! Österreicher überraschen mit top Leistungen

  • Aug. 22, 2026
Daniel Schneiders © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Vierspänner – Was für ein Tag! Der WM-Marathon der Vierspänner lockte wieder tausende Zuseher:innen in die Weiten der Aachener Soers. Österreichs Mannschaft mit Daniel Schneiders, Erwin Gillinger und Alex Bösch beeindruckte mit teils sensationellen Leistungen und topfitten Pferden, ebenso wie der 71-jährige Einzelfahrer Wolfgang Binder.

Kurz gesagt: Der Marathon ist das Gelände der Vierspänner. Über eine Strecke von 8,9 km sind acht Hindernisse zu überwinden, die Gesamtzeit liegt um die 35 Minuten. Es gibt eine festgelegte Zeit, die weder unter- noch überboten werden darf. Bei den Hindernissen wird extra gestoppt, dort zählt jede Sekunde als Strafe – das Ziel ist es daher, diese möglichst schnell zu überwinden. Auf den Trabstrecken dazwischen soll ein „14er“ Trab (etwas zügiger als Arbeitstrab) gezeigt werden.

Die WM-Marathonstrecke in Aachen hatte es in sich! Beinahe 9 km mit acht Hindernissen galt es zu überwinden. © Longines Timing
Die WM-Marathonstrecke in Aachen hatte es in sich! Beinahe 9 km mit acht Hindernissen galt es zu überwinden. © Longines Timing

Daniel Schneiders „kleines Showpony“ Duende erobert alle Herzen

Als erster Teamfahrer Österreichs ging Daniel Schneiders an den Start. Der gebürtige Deutsche bestreitet in Aachen seine vierte Vierspänner-WM, die erste für rot-weiß-rot. Wie schon in der Dressur bestand sein Quartett nicht nur aus Wunschkandidaten. Statt dem erfahrenen Inebie musste das „kleine Showpony“ Duende einspringen. Der spanische Schimmel ist eigentlich Daniels Showpferd, und bestritt erst im Juli sein erstes vollständiges Turnier. In der Dressur wollte Duende nicht so richtig Halten, so brachte Schneiders bereits 62.96 Minuspunkte in den Marathon mit.

Die unglaubliche Stimmung in Marathon steckte der Schimmel super weg, an Hindernis zwei bewies er jede Menge Charakter: „Ich hatte mir eigentlich einen anderen Weg vorgenommen, aber Duende ist so scharf abgebogen, dass ich mich dann schnell umentschieden hab. Den Weg bin ich vorher zwar einmal abgegangen, hatte ihn aber nicht favorisiert. Und dann waren wir sogar super schnell!“ Obwohl Schneiders nach Rastede viele Wasser-Durchfahrten geübt hatte, wollte der aus Spanien stammende Duende nicht so gerne durch Wasser galoppieren. Nach einer Volte vor der Zeitauslösung ließ er sich zwar überreden, zog aber nicht so durch: „Er hatte nicht den vollen Speed drauf, so haben wir ca. 8 Sekunden verloren. Ist eben aus Spanien, der will nicht nass werden,“ resümierte Daniel Schneiders schmunzelnd.

Das kostete ihm vermutlich den Marathon-Sieg, der in einer extra Siegerehrung mit 10.000 Euro Preisgeld belohnt worden wäre. So wurde es immerhin eine Platzierung als Fünfter. Nach Dressur und Gelände liegt Schneiders mit 176.63 Punkten auf Rang 19. Jetzt sind die Augen auf das morgige Kegelfahren gerichtet!

Daniel Schneiders © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Daniel Schneiders © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Daniel Schneiders platzierte sich im WM-Marathon von Aachen auf Rang fünf und holt in die Gesamtwertung auf! © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Wolfgang Binder: WM-Debüt mit 71 Jahren

Der älteste österreichische Athlet in Aachen ist Wolfgang Binder. Der steirische Unternehmer setzte wie schon in der Dressur auf drei Trakehner und seinen KWPN-Wallach. Das Ziel, jedes Hindernis ohne Fehler zu passieren gelang mit einem Gesamtscore nach Dressur und Marathon von 237.09 Fehlerpunkten. Einzig bei den Ein- & Ausfahrten der Hindernisse, wo sich die Zuschauer:innen drängten, irritierte das Gespann: „Ich bin es gewohnt, dass meine Pferde eine richtig gute Kondition haben, normalerweise heißt Leinen vor, Vollgas! Bei der Hindernis-Ausfahrt waren sie sich dann aber teilweise unsicher, geht’s da wirklich raus oder doch nicht? Da habe ich ein bisschen die Kontrolle verloren. Der Marathon war sehr anspruchsvoll, aber die Pferde haben es perfekt gemeistert.“

Sein Ziel sich für Aachen zu qualifizieren, hatte er schon bei der Nominierung erreicht: „Wenn wir jetzt einen Abschluss zusammen bringen, ist wunderschön Mit 71 Jahren kann man keine großen Pläne mehr schmieden, dass man ganz vorne mithalten kann.“

Im Interview brach der 71-jährige eine Lanze für die Trakehner: „Ich bin ein richtiger Trakehnerfreund. Einen Trakehner kann man nicht brechen, den muss man für sich gewinnen. Und wenn man einen Trakehner gewonnen hat, dann machen sie alles für dich. Jeder sagt: Der Trakehner ist ein verrücktes Pferd. Aber ich vertraue unseren Pferde mit meinen kleinen Enkelkindern zu 100 %. Sie sind klug, habe schöne Köpfe und sind für mich perfekte Pferde für den Vielseitigkeits-Sport.“

Wolfgang Binder (ST) © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Wolfgang Binder (ST) © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Unternehmer Wolfgang Binder bewältigte im Alter von 71 Jahren seinen ersten WM-Marathon! © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Erwin Gillinger hatte alle Hände voll zu tun!

Baumeister Erwin Gillinger hat für seinen ersten WM-Marathon vier hochmotivierte KWPN eingespannt: „Normalerweise haben wir bis zum ersten Hindernis eine Strecke zurückzulegen, wo die Pferde die erste Anspannung loswerden. Hier ging es gleich ins erste Hindernis, bis zum Dritten hatte ich körperlich extrem zu tun, um sie bei mir zu halten. Dazwischen bin ich einmal sogar Schritt gegangen, um Kräfte zu sparen, aber die vier hätten noch locker drei weitere Hindernisse bestreiten können!“ Das bewies der rechte „Wheeler“ (=hinteres Zugpferd), der nach dem Cooling Down Richtung Stall noch richtig Power zeigte.

Den Marathon selbst empfand Gillinger, der wie Teamkollege Binder bei der deutschen Fahrsport-Legende Michael Freund trainiert, als extrem herausfordernd: „Vor allem für den Kopf, auch für den der Pferde. Es gibt in den Hindernissen so viele Möglichkeiten, so viele Löcher, die die Pferde gewohnt sind zu suchen.“ Das Feeling auf der Strecke unglaublich: „Ich will wieder her!“, strahlte Erwin Gillinger im EQWO.net-Interview.

Erwin Gillinger (OÖ) © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Erwin Gillinger (OÖ) © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Erwin Gillingers KWPN-Gespann präsentierte sich im anspruchsvollen Marathon in der Soers in absoluter Topform! © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Fehler am letzten Hinderniss verhindert Sensations-Fahrt von Alex Bösch

Österreichs Schlussfahrer war Alexander Bösch. Er bringt mit drei Pony-Europameisterschaften, sowie drei Ein-bzw. Zweispänner Europameisterschaften bei den Großpferden zwar einiges an Championats-Erfahrung mit, die erste WM ist dennoch etwas besonderes:

„Es war abnormal, so schade, dass es mir am letzten Hindernis nicht ganz aufgegangen ist. Da waren die Pferde und ich schon müde„, erzählte Alex Bösch von dem Fehler an Hindernis 8. Dort erwischte er eine falsche Route und wollte er rückwärts Richten um den richtigen Weg einzuschlagen. Alex‘ Beifahrer gab sein bestes um das Rad zu bewegen, aber der Wagen, der rund 600 kg wiegt, stand. So musste das Gespann wohl oder übel 20 Extra-Strafpunkte in Kauf nehmen.

Zuvor bewältigten die drei Menschen und vier Pferde die Hindernisse teils in Weltklasse-Zeiten. An Hindernis drei legte Bösch die Fünf-Schnellste Zeit hin und schlug sogar den legendären Boyd Excell! Im Gesamt-Klassement liegt Alex Bösch nun mit 210.81 Fehlerpunkten auf Rang 40. Seine Parade-Diszplin kommt aber erst:

„Grundsätzlich schätze ich mich im Kegelfahren recht stark ein. Normalerweise ist es im Vierspänner aktuell meine beste Disziplin. Ich hoffe, dass die Pferde morgen alle fit sind!“ Das wird spätestens im morgigen Vetcheck, der bereits angespannt ca. 15-20 Minuten vor der jeweiligen Startzeit im Kegelfahren stattfindet, festgestellt.

Alexander Bösch © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Alexander Bösch © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Ein teurer Fehler am letzten Hindernis verhindere eine absolute Sensationsfahrt von Alexander Bösch! © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Österreich auf Zwischenrang 10

Nach Dressur und Marathon, liegen Daniel Schneiders, Erwin Gillinger und Alexander Bösch an zehnter Stelle im Gesamtklassement. Eine Leistung, mit der im Vorhinein niemand so richtig rechnen konnte! Alle Daumen sind für das morgige Kegelfahren gedrückt 😀

Boyd Exell – who else?

Nach der Dressur lag der in den Niederlanden beheimatete Australier Boyd Exell mit 31,86 Minuspunkten auf Rang zwei hinter seinem Konkurrenten Chester Weber (USA). Im Marathon holte sich der dreifache Weltmeister mit der drittschnellsten Rundes seines Gespanns die Führung zurück. Mit einem Zwischenergebnis von 142.34 Punkten und gut fünf Punkten Vorsprung ist er im morgigen Kegelfahren der großen Favorit auf Einzelgold!

Legende Boyd Exell (AUS) steuert in Aachen auf seinen vierten Weltmeister-Titel im Vierspänner zu. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Legende Boyd Exell (AUS) steuert in Aachen auf seinen vierten Weltmeister-Titel im Vierspänner zu. © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> WM Aachen 2026: Fakten, Programm & Teilnehmer:innen
>> Personal Best! Felicita Simoncic eröffnet WM mit 70,730 % + Bildergalerie
>> Jewel’s Goldstrike: Das WM-Pferd für 20 Dollar
>> Christoph Obernauer neuer WM-Reservereiter für Aachen!
>> Aachen: Felicita Simoncic für den Grand Prix Special qualifiziert!
>> Startnummer 1: Daniel Dunst eröffnet die Vielseitigkeit in Aachen
>> Platz 11 für Österreichs Dressur-Team
>> Gold „came home“ – Deutschland holt nach 20 Jahren wieder WM-Titel
>> Aachen: Felicita Simoncic eröffnet Grand Prix Special, FEI ändert Startzeit
>> Aachen: Österreichs VS-Team zur Halbzeit auf Rang 8
>> Felicita Simoncic macht WM-Sensation komplett!
>> Charlotte Fry verteidigt Weltmeistertitel im Grand Prix Special
>> Katharina Hemmer will auf die WM-Kür verzichten
>> Geländetag! Österreichs Busch-Team gesund im Ziel
>> 91,907 %: Lottie Fry krönt sich zur „Queen of Aachen“
>> Erste WM-Medaille für Österreich: Voltigier-Gruppe holt Bronze
>> Aachen: Lea Siegl & Katrin Khoddam-Hazrati beenden WM als 31. und 49.
>> Felix Koller rettet den Tag! Kühner und Rhomberg mit Fehlern, Babanitz out
>> Aachen: Österreichs Para-Dressurreiter:innen verpassen Einzel-Medaillen
>>WM-Aus für Österreichs Springreit-Team
>> Dr. Constanze Zach: Im Einsatz für das Wohl der Pferde
>> Deutschland holt sich Team-Gold souverän ab

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Vierspänner
Dir könnte auch gefallen
Trotz Gewitterwarnung und Regenschauer schenkte uns Aachen einmal mehr ein atemberaubendes Licht. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Deutschland holt sich Team-Gold souverän ab

  • Aug. 21, 2026
Österreichs Springreit-Equipe verpasst in Aachen sowohl Team- als auch Einzelfinale. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

WM-Aus für Österreichs Springreit-Team

  • Aug. 20, 2026
Dr. Constanze Zach ist die "Anwältin der Pferde": Bei der WM ist sie als FEI-Tierärztin tätig. © EQWO.net | Petra Kerschbaum - AI modified
Weiterlesen
  • Sport

Dr. Constanze Zach: Im Einsatz für das Wohl der Pferde

  • Aug. 20, 2026
Pepo Puch gab in Aachen sein Championatsdebüt in Grade I. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Aachen: Para-Dressurreiter:innen verpassen Einzel-Medaillen

  • Aug. 20, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Daniel Schneiders © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Marathon-Tag in Aachen! Österreicher überraschen mit top Leistungen
    • Aug. 22, 2026
  • Trotz Gewitterwarnung und Regenschauer schenkte uns Aachen einmal mehr ein atemberaubendes Licht. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Deutschland holt sich Team-Gold souverän ab
    • Aug. 21, 2026
  • Dr. Constanze Zach ist die "Anwältin der Pferde": Bei der WM ist sie als FEI-Tierärztin tätig. © EQWO.net | Petra Kerschbaum - AI modified
    • Sport
    Dr. Constanze Zach: Im Einsatz für das Wohl der Pferde
    • Aug. 20, 2026
  • Österreichs Springreit-Equipe verpasst in Aachen sowohl Team- als auch Einzelfinale. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    WM-Aus für Österreichs Springreit-Team
    • Aug. 20, 2026
  • Pepo Puch gab in Aachen sein Championatsdebüt in Grade I. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Aachen: Para-Dressurreiter:innen verpassen Einzel-Medaillen
    • Aug. 20, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X