Cathrine Dufour: „Freestyle ist so fit wie nie zuvor!“
Dressur – Die neuen Favoritinnen für Einzelgold in Crozet heißen: Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Mount St John Freestyle. Die 16-jährige Hannoveraner-Stute ist in der Form ihres Lebens. Das Rezept: Leichtere, aber längere Trainingseinheiten.
Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Mount St John Freestyle knackten im heutigen Teambewerb bei der Europameisterschaft in Crozet als einziges Duo die 80 %-Marke. Mit dem dänischen Team sicherte sich die frisch gebackene Mutter, gemeinsam mit ihrer Ehepartnerin Rasmine, die Bronze-Medaille im Grand Prix. In der morgigen ersten Einzelentscheidung, dem Grand Prix Special, ist Cathrine nun die klare Favoritin. Hatte sie Isabell Werth (GER) und Wendy de Fontaine immerhin auf rund 1,5 Prozentpunkten Abstand gehalten.
Im Interview nach dem Ritt schwärmte Laudrup-Dufour von der Fitness ihrer 16-jährigen Stute, die unter Charlotte Dujardin (GBR) bereits neunjährig international bis zur Königsklasse erfolgreich war: „Freestyle ist so fit wie nie zuvor Es hat 30 Grad, wir haben trainiert und sie hat nicht einen Tropfen geschwitzt. Es ist unglaublich, sie ist 16 Jahre alt aber so fit.“
Das Erfolgskonzept scheint logisch, längere Einheiten, weniger hart. Das Pferd in Bewegung halten:„Eigentlich habe ich das Training nur in der Form umgestellt, dass ich mehr reite. Ich habe es mit meinem Lauf-Training verglichen. Wenn ich für einen Halbmarathon trainiere, werde ich nicht schneller, wenn ich immer nur vier Kilometer laufe. Also habe ich versucht unsere Trainingseinheiten ein bisschen länger zu gestalten. Schritt, Trab, Galopp, ich versuche ungefähr eine Stunde auf ihr zu sitzen. Und nicht mir immer zu denken: Sie ist schon etwas länger, 15,20 Minuten reichen. Also mache ich nun sehr leichtes Training, aber dafür länger. Quasi „leichte Kilometer“, falls das Sinn macht.“, erzählte Cathrine Laudrup-Dufour.

Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> Programm
>> Keine Entscheidung! Österreichs EM-Team nach Achleiten noch offen
>> Österreich schickt 4 Paare zur EM nach Crozet
>> Stadl Paura: Grand Prix-Sieg für Stefan Lehfellner
>> EM Crozet: Wer holt Gold?
>> Dressur-Europameisterschaft ohne Victoria Max-Theurer
>> Glamourdale, Wendy, Freestyle: Die ersten Trainingsbilder aus Crozet
>> Spitzen-Debüt für Bettina Kendlbacher: „Es war so cool!“
>> Crozet: Bitteres Team-Out nach souveränem Start
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.