Pferdeshow – Das Traditionsturnier German Masters in Stuttgart ist bekannt für seine Eröffnungsshow am ersten Turnierabend. EQWO.net-Showfachmann M.M. bewertete die sechs Shownummern in der Schleyerhalle und vergab Schleifen für das Event. Ende 2025 wird dann an die beste Show der EQWO.net-Show-Award vergeben.
Das German Masters in Stuttgart wurde bereits 1985 gegründet. Neben den traditionellen Reitprüfungen war und ist Stuttgart vor allem für seine Eröffnungsshow am Mittwoch vor Beginn des Turniers bekannt. Zahlreiche Größen des internationalen Pferdeshow-Sektors gaben sich dort schon die Klinke in die Hand, wie zb. Lorenzo, Pignot, The Devil Horsemen oder Top-Acts wie The British Horse Guard. Vor allem die Kooperation mit dem Fest der Pferde in Wien (dieses fand immer ein Wochenende vor Stuttgart statt) fand in vielen fulminanten Shows ihren Niederschlag.
Dieses Jahr setzte man in Stuttgart gemeinsam mit dem Südtiroler Partner Oswald Wolkensteinritt auf Lokal-Collorit. Nun aber zu den einzelnen Nummern:
Die Show-Nummern des German Masters in Stuttgart im Überblick
Schwarzwälder Schuhplattler
Als erste Nummer war die Schuhplattler-Gruppe Langhofer aus dem Schwarzwald im Programm zu finden. Sehr traditionell nur mit der Harmonika begleitet (diese allerdings über Playback), waren durchaus auch neue Figuren mit den herkömmlichen, bekannten Figuren einer Volkstanzgruppe verbunden. Leider versuchte man etwas krampfhaft eine Verbindung zwischen dieser ländlichen Tradition und dem 13. Jh. (Oswald Wolkenstein) herzustellen, und so waren die anwesenden „Madln“ nicht in traditioneller Tracht, sondern im Gewande des 13. Jh. anwesend, was irgendwie nicht wirklich stimmig war. Das tat aber der guten Laune der gesamten Gruppe keinen Abbruch.
Reittriathlon
Eine immer wieder gerne organisierte Einlage ist ein eigener Bewerb, der sich aus mehreren Aufgaben für die Turnierteilnehmer zusammensetzt. In Stuttgart bestand dieser aus einem Springparcours, einer LaserTec-Station (angelehnt ans Biathlon, da zuvor eine kurze Strecke gerannt wurde) und einem Hindernisfahren mit einem Unimog. Eine Gaudi für das Publikum mit ausschließlich deutschen Reiter:innen, was sicher dem Umstand geschuldet war, dass das eigentliche Turnier erst einen Tag später begann und somit sehr viele internationale Reiter noch nicht in Stuttgart eingetroffen waren.
Lisa Röckener
Mittlerweile keine Unbekannte mehr im deutschen Showgeschäft, zeigte Lisa Röckener in harmonischer Form, was man alles mit einem Pferd erreichen kann, wenn man sich nur die Zeit dazu nimmt und das Pferd als tatsächlichen Partner und nicht als Sportgerät betrachtet. Zuvor dressurmäßig auf Kandare, aber ohne Steigbügel geritten, dann mit einem Halsring ebenso in der Dressur. Anschließend als Springpferd über Naturhindernisse freihändig springend und das Highlight: Schnurspringend als Showpferd. Da hatte man das Gefühl, dass auch dem Pferd das Ganze wirklich Spaß machte.
Diesmal funktionierte sogar das Seilspringen in beeindruckender Manier, was das Publikum zu lautem Applaus veranlasste. Aus dem jungen, übernervösen Mädchen, welches ich erstmals auf der Equitana in der Hop-Top-Show kennenlernte, ist eine top motivierte junge Frau geworden, die es mittlerweile auch aufgrund ihrer Persönlichkeit schafft, das Publikum mit sich zu nehmen.
>> Lisa Röckener Website
Tanz durch die Jahrhunderte – Gestüt Marbach
Natürlich war auch das Landesgestüt Marbach am Stuttgarter Turnier vertreten, befindet sich dieses ja quasi in der Nachbarschaft zu Stuttgart. Beginnend mit einer Johann-Strauss-Quadrille und einem Rechtswalzer im Sand, gemeinsam mit Einspännern mit wirklich schönen Pferden; über eine Schwarzwälder Polka gemeinsam mit einer 4er-Quadrille mit Dressurpferden; bis hin zum Musical Grease und dem Rock`nRoll Grease Lightning, bemühten sich die Azubis und Bereiter-Lehrlinge des Gestüts, ihre gute Laune auf das zahlreich vorhandene Publikum zu übertragen. Dies gelang! Tanzen im Sand ist wirklich schwer, noch dazu, wo immer wieder neue Figuren in die Reitarena gezaubert wurden, um Platz für die Reiter mit Pferden zu schaffen. Liebevoll arrangiert und mit großem Elan ausgeführt.
>> Gestüt Marbach Website
Pawkings – Dog Agility
Hunde-Agility in all seinen verschiedenen Facetten bringt immer wieder gute Laune ins Publikum. Vor allem dann, wenn die kleinen gegen die großen Rassen antreten müssen und ein quirliger Slalom eines Border Collies zu Begeisterungsrufen aus dem Publikum führt. Was schade war: Die improvisierte Siegerehrung, die das Ganze ein bisschen in die Länge zog.
>> Pawkings Dog Agility Website
Wolkensteiner Reiter
Während der Umbauarbeiten zwischen DogAgility und dem Parcours für die Wolkenstein-Reiter war wieder die Schuhplattlergruppe im Einsatz, welche die Wartezeiten etwas verkürzten.
Der Oswald-von-Wolkensteinritt wird in Südtirol seit 1983 jedes Jahr zwischen Ende Mai und Anfang Juni in den 5 Südtiroler Gemeinden Sels, Kastelruth, Völs, Schlern und Waldbruck veranstaltet und wird von knapp 20.000 Besuchern frequentiert. Der auf geschichtlichem Hintergrund basierende Oswald-von-Wolkenstein-Ritt ist ein Volksfest, bei dem Kunst, die Vergangenheit und die Liebe zu den Pferden eine wichtige Rolle spielen.
Die Bewerbe wie Slalomreiten, Kranzlstechen oder Gruppenreiten wurden auf vier sehr feurigen Haflingern in Stuttgart präsentiert und waren sehr launig kommentiert.
>> Oswald von Wolkenstein Ritt
Stuttgart German Masters Show: Das Fazit
Was die in der Halle montierte Lichtanlage leisten kann, konnte man zu Beginn des Showabends während eines kurzen Openers bzw. während der Umbauarbeiten zu den einzelnen Shownummern wahrnehmen. Allerdings leider nur da und irgendwie fehlte ein bisschen eine Choreografie bei den einzelnen Nummern. Auch fand ich persönlich die einzelnen Moderationen viel zu lang und man konnte den Eindruck gewinnen, dass das Ganze künstlich in die Länge gezogen werden musste.
Nichtsdestotrotz ein launiger Showabend für eine volle Stuttgarter Halle mit der Hoffnung, nächstes Jahr vielleicht die eine oder andere Topnummer auflaufen zu sehen, damit die Eröffnungsshow wieder ein Stuttgart German Masters bombastisch eröffnet.
Für diese Show gibt es 6,5 von 10 EQWO.net-Showschleifen.
Herzlichst Ihr M.M.
Weiterführende Links:
>> NEU! Der EQWO.net-Showguide
>> EQWO.net Show-Guide: Amadeus Horse Indoors Familien Show
>> EQWO.net Show-Guide: Frankfurter Festhallenturnier 2024 – neuer Stern am Showhimmel
Dieser Text wurde von M.M. verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.