Das Fixkraft Fohlentagebuch: Zuchstuten leisten tolle Arbeit

Elité Fixkraft Zuchtnews

Das Fixkraft Fohlentagebuch: Zuchstuten leisten tolle Arbeit

CM | Zucht – Ein Fohlen der Großholzner Pferdezucht ist bereits da und ist mittlerweile fünf Tage alt! Wir haben nachgefragt, wie es Mutter Jazz und ihrem Fohlen geht.

Zuchtstuten erbringen eine enorme Leistung, die richtige Fütterung ist das Um und Auf. © Großholzner Pferdezucht
Mutter Jazz und das Fohlen sind wohlauf. © Großholzner Pferdezucht

Der Winter ist auch auf der Anlage der Familie Großholzner aus Pfarrkirchen bei Bad Hall (OÖ) wieder hereingebrochen. „Dem Fohlen und der Mutter geht es ausgezeichnet, langsam wird die Box zu klein, die Kleine möchte schon raus, aber bei diesem Wetter…“, erklärt die Züchterin. Im Video sieht man das Fohlen, wie es lustig um seine Mutter springt:

Fütterung der Zuchtstuten
Die Fütterung während der Laktation ist besonders anspruchsvoll. Fixkraft Spartenleiter Berthold Kirchtag erklärt: „Ein Fohlen trinkt rund 20 Liter pro Tag, die Stute muss also genügend Milch für ihr Fohlen produzieren, das ist eine enorme Leistung. Mit speziellen Futtermitteln kann die Milchleistung konstant gehalten werden.“

Trotz Wintereinbruch und Eiseskälte kam die Futterlieferung pünktlich an. © Pferdezucht Großholzner
Trotz Wintereinbruch und Eiseskälte kam die Futterlieferung pünktlich an. ©  Großholzner Pferdezucht
Das kleine Stutfohlen ist schon ziemlich neugierig! © Großholzner Pferdezucht
Das kleine Stutfohlen ist schon ziemlich neugierig! © Großholzner Pferdezucht

Das Fixkraft Fohlentagebuch:
Von der Geburt zum Bundeschampionat
Mehr über die Mutterstuten kann man hier erfahren »
Gleich zwei Fohlen in einer Nacht!

Dieser Beitrag wurde von der EQWO media house GmbH im Auftrag von Fixkraft verfasst.