Pressemitteilung/ Faszination Pferd Nürnberg – Tolle Ritte nach der Sommerpause: Nachdem Olympiareiterin Ingrid Klimke ihren Pferden eine mehrwöchige Turnierpause gegönnt hatte, startete sie bei der Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal bei der Faszination Pferd am Samstag so richtig durch.
Mit Geraldine und Franziskus, ihren beiden größten Nachwuchshoffnungen, setzte sich die prominente Reiterin aus Münster auf den ersten und zweiten Platz.
„Da sieht man wieder, dass die Pferde nach einer Koppelpause voll motiviert an den Start gehen“; so die fein reitende Amazone, die seit vielen Jahren als Publikumsliebling in der Frankenhalle gilt. „Die Atmosphäre hier ist einmalig, so ein Publikum wünschen wir Reiter uns“, freute sich Ingrid Klimke.
Jil-Marielle Becks, Reiterin des Weltmeisterpferdes Damon Hill, schaffte es mit dessen Sohn Damons Satellite auf den dritten Platz und sicherte sich damit die Qualifikation für das Finale in der Frankfurter Festhalle. Auf Platz vier lag am Ende Charlott-Maria Schürmann auf Robinho, gefolgt von Carola Koppelmann und Delacroix. Bester bayerischer Reiter in dieser Prüfung war Max Wadenspanner vom RV Erding mit Sanwero.
Tanzende Pferde, volle Ränge und begeisterte Zuschauer: Beim Grand Prix Special kam das Dressur begeisterte Nürnberger Publikum bereits am Samstag Vormittag voll auf seine Kosten. In feinster Harmonie ließ die Warendorfer Berufsreiterin Carola Koppelmann den westfälischen Fuchswallach Deveraux B durchs Viereck tanzen, zeigte vollendete Piaffen und Passagen sowie mutige Trab- und Galoppverstärkungen. Der Sieg mit knapp 20 Punkten Vorsprung war dem Paar sicher.
Auf dem zweiten Platz rangierte Benjamin Werndl aus dem oberbayerischen Aubenhausen, der seinen Der Hit mit feiner Hand und vielen Höhepunkten durch die Frankenhalle lenkte, gefolgt von Stefanie Schatz-Weihermüller, die erst vor wenigen Monaten geheiratet hatte und ihren bereits 18-jährigen Fantomas souverän den Richtern präsentierte.
Auch das Finale der Regionalsieger im Nürnberger Burg-Pokal der bayerischen Junioren ging heute bei der Faszination Pferd über die Bühne. Im Lager der Dressurspezialisten setzte sich Selina Söder (Himmelgarten) mit Schapur an die Spitze. Im Springparcours holte sich Helena Graf (Neustadt/Aisch) mit La Voltra den Sieg.
Kontakt:
Martina Scheibenpflug
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Telefon: 0160/7141199
Quelle: Pressemeldung Faszination Pferd Nürnberg