CM – Der Fall des in der Schweiz lebenden Springreiters, der im Hippodrome de la Cote d’Azure sein Pferd Flogas Sunset Cruise auf sein Pferd eingeschlagen haben soll und die Stute dann galoppieren ließ, bis sie tot zusammenbrach, zieht weite Kreise. Die FEI veröffentlichte nun ein Statement, in der sie die Untersuchung des Todes von Flogas Sunset Cruise ankündigte.
Die FEI steht in direktem Kontakt mit dem Organisationskommitte von Cagnes-sur-Mer, welche auch eine Meldung an die Polizei gemacht hatten. Heute (12.10.) ist die Obduktion des Pferdes angesetzt.
Das Wohlergehen der Pferde ist die oberste Priorität der FEI. Auch wenn der Zwischenfall sich an einem Ruhetag zwischen zwei internationalen Events ereignete, sind die Regeln der FEI in Kraft. Um die Integrität der Untersuchung zu gewähren, werden zur Zeit keine weiteren Informationen an die Öffentlichkeit gegeben.
Hier kann man das Statement der FEI auf englisch lesen.
Quelle: www.fei.org
Berichterstattung über Kevin Thornton und den Zwischenfall:
Hat Kevin Thornton vorsätzlich ein Pferd zu Tode geprügelt?
UPDATE zum „Fall Thornton“: Reiter und Pferdebesitzer verwehren sich gegen die Vorwürfe
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.