Skandal-Serie reißt nicht ab: Videos von deutschem Ausbilder aufgetaucht
Dressur – In den sozialen Medien sind derzeit neue Bilder und Videos aus einem Ausbildungsstall im Raum Vechta (GER) zu sehen. Das Material zeigt deutliche Schwellungen an der Hinterhand, sowie ein Pferd, das unter starker Einwirkung und sichtbar gestresst mit Schlaufzügeln geritten wird.
Die Videos werden derzeit auf Facebook geteilt und haben in kurzer Zeit große Reichweite erzielt. Unklar ist bislang, in welchem zeitlichen Zusammenhang die Aufnahmen entstanden sind und ob der vollständige Kontext ersichtlich ist. Laut Angaben der Person, die das Material auf Facebook veröffentlicht hat, soll bereits Anzeigen gegen das Ehepaar M. erstattet worden sein. Bei dem betroffenen Betrieb handelt es sich um einen Ausbildungs- und Verkaufsstall in Vechta, Deutschland.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEine offizielle Stellungnahme des Betriebes gibt es auf dem Instagram-Profil dressurausbildungsstall_mitter. Dort wird von „schädigender Posts unserer, vor zwei Monaten gekündigten Pferdepflegerin“ gesprochen und Videos veröffentlicht, in denen die angesprochene Pflegerin einem Pferd mit dem Strick auf die Nase schlägt.
Erneute Diskussion über Trainingsmethoden – Teil einer langen Skandalreihe
Der Fall reiht sich in eine Serie von Ereignissen ein, die den internationalen Pferdesport in den vergangenen Wochen stark beschäftigt haben. Zuletzt sorgten unter anderem: die Kontroversen rund um Christian Kukuk, sowie die geplante Anpassung der FEI-Blood Rule, für intensive Diskussionen über Transparenz, Standards und Verantwortung im Umgang mit Pferden. Parallel reitet ein Cesar Parra, der im August von der FEI für 15 Jahre gesperrt wurde, zuhause seine Pferde weiter, wie auf seinem Facebook-Profil zu sehen ist.
Mit den neuen Aufnahmen flammt die Debatte erneut auf – besonders im Hinblick auf die Frage, wie Trainingssituationen dokumentiert, kontrolliert und bewertet werden können und welche Maßnahmen Verbände, Ausbilder:innen und Reiter:innen künftig ergreifen müssen, um den Sport fair weiterführen zu können und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken.
Dass das überhaupt notwendig ist, ist ein Armutszeugnis für unseren Sport und bringt die gesamte Branche in existentielle Schwierigkeiten.
Weiterführende Links:
>> Facebook Sherry Ygn
>> Mutige Stellungnahme von Christian Kukuk + Video
>> Olympiasieger Christian Kukuk empört mit Video
>> Mehrheit dafür: FEI beschließt die umstrittenen Blood-Rule-Änderungen
>> Fällt die „Blood Rule“?
>> „Blood Rule“: Diese Meinung vertritt der OEPS
>> Statement zur Änderung der Blood-Rule: Ein fatales Signal in der Krise des Pferdesports
>> Schockierende Videos aufgetaucht: US-Reiter missbraucht wiederholt Pferde
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.