Amadeus Horse Indoors 2025 ohne große Show
Pressekonferenz – Hochklassiger Pferdesport mit kleinen Showacts zur Auflockerung: Die Amadeus Horse Indoors hat 2025 erstmals keine große Show im Programm. Das berichtete Geschäftsführer Christian Steiner bei der Auftakt-Pressekonferenz im Salzburger Festspielhaus. Was ist noch neu, und wer reitet überhaupt?
Passend zum neuen Motto der Amadeus Horse Indoors, „Das Festspiel der Pferde“, lud Veranstalter Wenzel Schmidt für die Pressekonferenz am Dienstag, 28.10., in das Salzburger Festspielhaus mit anschließender Führung in der Felsenreitschule.

Die beiden sportliche Gäste, vierfach Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (GER) und Österreichs Nachwuchs-Talent Antonia Weixelbraun (AUT/S), trafen auf Salzburgs Bürgermeister, den Messe-Geschäftsführer und einen Vertreter des Salzburger Pferdesportverbandes.
Titelsponsor gesucht
Mit einem Budget von rund 2,6 Millionen Euro zählt die Amadeus Horse Indoors in der Salzburgarena weiterhin zu den größten Pferdesport-Events des Landes. Wirtschaftlich ist Präsident Wenzel Schmidt jedoch „noch nicht dort, wo man hinmöchte“. Es fehlt ein Titelsponsor. Ziel sei es dennoch, in diesem Jahr erstmals kostendeckend zu arbeiten.
Dafür setzt das Organisationsteam rund um Geschäftsführer Christian Steiner wie schon in den Vorjahren auf ihr Konzept ‚Qualität statt Quantität‘. Das bedeutet: weniger Pferde, weniger Show, weniger „Messe-Rabatte“ – dafür mehr Sport, mehr Dressur, mehr Luxus.


Neu: Foodtrucks, Closing Party & kleine Showacts
Für die Reiter:innen und Pferde vor Ort bedeutet der Leitsatz mehr Platz. Insgesamt werden „nur“ 500 Pferde anreisen (2023 waren es beispielsweise über 600), die auf insgesamt vier Abreiteplätzen mehr als ausreichend Platz haben werden.
Überraschend kommt das Quasi-Aus der großen Familien-Show. Statt aufwendiger Showabende, die in der Vergangenheit stets für tollen Publikumszulauf sorgte, sollen kleinere, regionale Showacts das sportliche Programm auflockern.
Ganz ohne Unterhaltung soll es aber nicht bleiben: Erstmals sind ein „Late Night Shopping“ mit DJ am Donnerstag, ein Foodtruck-Bereich mit dem Namen „Genusswelt“ und kurze Showeinlagen, etwa Voltigier-Auftritte oder regionale Showgruppen, geplant. Abgerundet wird das Programm von Partynächten am Freitag und Samstag, sowie erstmals einer Closing Party am Sonntag – dank österreichischem Feiertag am Montag, 8.12.!
Wer reitet in der Salzburgarena?
Offizielle Teilnehmerlisten für das CDI5* CDI3* CDI-U25 CDI-YR, CSI4* CSI-U25 CSI-J Salzburg gibt es noch keine, da der Nennschluss erst Mitte November ist. Erst dann können Christian Steiner und sein Team Namen bekannt geben. Ein paar Einblicke gibt es trotzdem: Jessica von Bredow-Werndl (GER), die eine Dressur-Masterclass in der Salzburgarena geben wird, wird erst nach dem Weltcup-Turnier in Stuttgart entscheiden, ob sie Diallo BB nach Salzburg bringt. Dafür möchte ihr Bruder Benjamin Werndl gerne an den Start gehen.
Aus Österreich haben dafür bereits einige Reiter:innen ihr Kommen angekündigt: Felicita Simoncic (W), Paul Jöbstl (ST) oder – die bei der Pressekonferenz anwesende – Antonia Weixelbraun (S). Weiters gibt Österreichs beste Springreiterin Katharina Rhomberg die Spring-Masterclass und wird daher wohl auch beim CSI4* mit dabei sein.

Kommt der Weltcup zurück nach Salzburg?
Langfristiges Ziel von Geschäftsführer Christian Steiner ist es, den FEI-Dressur-Weltcup, den das vormals hoch erfolgreich agierende Eventteam bereits fix im Kalender hatte, wieder nach Salzburg zu holen – auch um österreichischen Reiter:innen den Zugang zu Startplätzen in der Weltcup-Serie zu sichern. Ob das gelingt, hängt nicht zuletzt von sportlicher Relevanz, internationaler Resonanz und wirtschaftlicher Stabilität ab. Heuer habe man sich bei Absage des Weltcup-Turniers in Madrid sofort an die FEI gewandt – in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Pferdesportverband. Die FEI wollte die Etappe jedoch heuer nicht ersetzen.
Weiterführende Links:
>> Website Amadeus Horse Indoors
>> Programm
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.