IDRC unterstützt Klaus Roeser als FEI Dressur-Vorsitzenden
Dressur – Von 4. bis 7. November 2025 findet in Hongkong die FEI Generalversammlung statt. Dort soll auch ein neuer Dressur-Vorsitzender gewählt werden. Der IDRC (International Dressage Riders Club) mit der Vorsitzenden Isabell Werth (GER) und Vorstandsmitglied Victoria Max-Theurer (AUT) unterstützt den deutschen Kandidaten und Equipe-Chef des deutschen Teams Klaus Roeser.
In einem offenen Brief an die Medien, veröffentlichte der International Dressage Riders Club (IDRC) ihre einstimmige Unterstützung für einen bestimmten Kandidaten für den Vorsitz des FEI Dressur-Ausschuss: Deutschlands Equipe-Chef Klaus Roeser.
Der IDRC, der als Vertretung der Dressurreiter:innen gilt, besteht aus einem vierköpfigen Vorstand rund um Präsidentin Isabell Werth (GER) und sechs Vorstandsmitgliedern. Darunter mit Victoria Max-Theurer (AUT) auch eine Österreicherin!
„Herr Roeser ist eine in der internationalen Dressur-Community weithin angesehene Persönlichkeit, die eine einzigartige Kombination aus Führungserfahrung, strategischer Weitsicht und fundierten Kenntnissen des Sports auf allen Ebenen mitbringt. […] Über seinen beeindruckenden Lebenslauf hinaus ist Herr Roeser für seine Integrität, sein strategisches Denken und seine Fähigkeit bekannt, einen Konsens zwischen einer Vielzahl von Interessengruppen herzustellen. Er engagiert sich für die Vertretung der Athleten, eine transparente Führung und die nachhaltige Entwicklung unseres Sports. Der IDRC-Vorstand ist fest davon überzeugt, dass die Führungsqualitäten von Herrn Roeser das FEI-Dressurkomitee stärken und zum weiteren Wachstum beitragen würden.“, heißt es in dem offenen Brief an die Dressur-Community. Der Vorstand des International Dressage Riders Club hat einstimmig und vollständig unterschrieben. Dazu gehören im Detail:
IDRC-Vorstand
Isabell Werth – Präsidentin (GER)
Kyra Kyrklund – Vizepräsidentin (FIN)
Michael Klimke – Schatzmeister (GER)
Beatriz Ferrer-Salat – (ESP)
IDRC-Vorstandsmitglieder
Carl Hester (GBR)
Yvonne Losos Dressurausschuss (DOM)
Hans-Peter Minderhoud (NED)
Victoria Max-Theurer (AUT)
Catherine Haddad (LBN)
Christilot Boylen (CAN)
Klaus Roeser: Equipe-Chef, EEF-Vorstandsmitglied, IDRC-Generalsekretär
Der 61-jährige Klaus Roeser gehört zu Deutschlands Top-Funktionären im Dressursport. Zu den prägenden Stationen seiner Karriere gehörten neben der Geschäftsführer-Aufgabe bei der Paul Schockemöhle Unternehmensgruppe folgende Institutionen:
Von 2015 bis 2019 war er bereits Mitglied des FEI-Dressurkomitees, wo er für seine ausgewogene, konstruktive und lösungsorientierte Führungsarbeit große Anerkennung erhielt. Als Generalsekretär des International Dressage Riders Club (IDRC) setzte er sich engagiert für die Interessen der Athlet:innen ein und förderte den Dialog zwischen Reiter:innen, Funktionär:innen und Verbänden. Darüber hinaus brachte er seine Expertise als Mitglied der EEF-Arbeitsgruppe Dressur, des EEF-Vorstands sowie der strategischen FEI-Arbeitsgruppe Dressur ein. In seiner Rolle als Vorsitzender des Deutschen Dressurkomitees und Chef d’Équipe der deutschen Dressurmannschaft trug er maßgeblich zu zahlreichen internationalen Erfolgen bei.
Weiterführende Links:
>> Dressursport Deutschland: Klaus Roeser
>> Website IDRC
>> FEI Generalversammlung 2025
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.