Termin-Überschneidung: Global Champions Tour vs. ÖSTM Dressur
Pferdesport – Ein spektakuläres Pferdesport-Wochenende steht bevor – und sorgt gleichzeitig für eine echte Termin-Kollision. Von 26. bis 28. September 2025 finden gleich zwei absolute Highlights statt: Die Longines Global Champions Tour gastiert erstmals vor der traumhaften Kulisse von Schloss Schönbrunn in Wien, während zeitgleich die österreichische Staatsmeisterschaft Dressur im Kreuttal (NÖ) ausgetragen wird. Wer wird wo reiten?
Ob man also lieber die Weltstars des Springsports vor imperialer Kulisse in Wien erleben oder die österreichische Dressur-Elite im Kreuttal anfeuern möchte – fest steht: Pferdesport-Fans haben Ende September 2025 die Qual der Wahl. Oder doch nicht? Denn die beiden Events trennen immerhin nur 40 km oder 50 Auto-Minuten. Für eingefleischte Pferdesport-Fans also durchaus machbar! Die EQWO.net-Redaktion wird von beiden Turnieren LIVE berichten.
GCT-Etappe mit großer österreichischer Equipe
Einmal vor Schloss Schönbrunn reiten! Diesen Traum darf sich eine beachtlich große rot-weiß-rote Springreit-Equipe heuer erfüllen. Neben Max Kühner (T) und Katharina Rhomberg (V), die im GCL-Team der Shanghai Swans antreten, sind außerdem Noch-Österreicher Gerfried Puck (T), EM-Teilnehmerin Alessandra Reich (OÖ), Bianca Babanitz (B), Julia Kogelnig (K) und Thomas Himmelmayer (OÖ) für das CSI5*-Turnier genannt. Die aktuelle Staatsmeisterin im Springreiten, Magdalena Fischer (OÖ), hat leider keinen Startplatz erhalten.
In den U25-Bewerben werden Lena Binder (W), Eloisa Kubat (NÖ), David Moser (OÖ), Tobias Pfingstl (T), Maxima Schweiger (OÖ), Marie Christina Sebesta (OÖ), Antonia Weixelbraun (S) und Emilie Spranz (NÖ) die Heim-Nation vertreten. Einen Startplatz in der Amateur-Tour auf Ein-Sterne-Niveau sicherten sich weiters Katharina Allmer (ST), Matthias Atzmüller (OÖ), Mario Bichler (ST), Victoria Bichler (ST), Sarah Eckmayr (NÖ), Serafina und Fiona Jacoby (S), sowie Denise Bruchmann (B).
>> Website LGCT Wien
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPeter Gmoser vs. Timna Zach: Wer holt den Staatsmeistertitel?
Zeitgleich reitet die österreichische Dressur-Elite um den Staatsmeistertitel, sowie sieben Meistertitel von Para bis Pony. Der Ort des Geschehens: „Frey Horses“ im niederösterreichischen Kreuttal. Zuschauer:innen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.
Zum Ende der Outdoor-Saison hat sich für die Große Tour zwar kein(e) aktuelle Championats-Reiter:in angekündigt, dafür der Titelverteidiger aus den beiden Vorjahren Peter Gmoser (B), die Staatsmeisterin aus 2022 Timna Valenta-Zach (ST), Ulrike Prunthaller (ST), Franziska Fries (K), Juliane Jerich (B), Walter Seidl (NÖ), Nora Mothwurf (ST), sowie Stephanie Dearing (K).
In der kleinen Tour kommt es zum überraschenden Comeback von Astrid Neumayer (OÖ), die zuletzt im Mai 2024 international gestartet ist und auch national eine Turnierpause eingelegt hatte.
Außerdem steht bereits fest, dass es in der Paradressur eine neue Österreichische Meisterin geben wird. Denn Serien-Sieger Pepo Puch (ST) fällt aufgrund einer Verletzung, wie bereits für die Europameisterschaft, auch für die ÖSTM 2025 aus. Ist somit der Weg frei für Paralympics-Teilnehmerin Julia Sciancalepore (K)? Sie bekommt Konkurrenz von sechs weiteren Reiter-Pferd-Paaren, darunter auch Paris-Mitstreiter Thomas Haller (OÖ), der zuletzt noch auf eine Nominierung für die Europameisterschaft in Ermelo verzichtet hatte.
>> Website Frey Horses
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.