Kronberg: Florentina Jöbstl reitet in die Top-Ten der EM-Kür
Dressur – Florentina Jöbstl (ST) und ihr Hengst Bodyguard überzeugten in der Young Rider Musikkür mit 73,285 % und ritten in einem hochkarätigen Starterfeld bei der Europameisterschaft in Kronberg auf Rang neun. Teamkollegin Valentina Friedl (ST) erreichte mit Korefan Platz 12. Die beiden weiteren Österreicherinnen verpassten den Finaleinzug.
Bodyguard, oh Bodyguard! Der 16-jährige Hannoveraner-Hengst lieferte erneut bei einer Europameisterschaft ab. Nachdem er bereits mit Paul Jöbstl (ST) insgesamt vier EM-Medaillen in den Altersklassen Junioren und Young Rider gewonnen hatte, folgte 2023 die Team-Silbermedaille unter Pauls Schwester Florentina Jöbstl. 2024 platzierten sich die beiden bei der Heim-EM in St. Margarethen auf Platz zwölf in der Kür, und heuer knackten sie bei der U21-Musikkür am Schafhof mit 73,285 % wieder die Top Ten!
Die Musikkür von Flo Jöbstl und „Body“ zu deutscher Popmusik wie Nenas „99 Luftballons“ oder „Wunder gescheh’n“ gelang fehlerfrei! Die Steirerin punktete mit einer gleichmäßigen und harmonischen Vorstellung, die vom Richter bei C sogar mit über 75 % bewertet wurde.

Die zweite Österreicherin im Feld, Valentina Friedl (ST) auf Korefan, kam mit 70,960 % und Platz 12 knapp nicht an die Vorjahresleistung in St. Margarethen (10. Platz mit 72,825 %) heran. Ihre Musikkür bot einige Schwierigkeiten, wie Zickzack-Traversalen im Trab und Galopp, die die beiden toll meisterten. Leider klappte die gebogene Linie mit Galoppwechseln zu je drei Sprüngen nicht wie erhofft, und die Steirerin musste die Joker-Linie nutzen, bei der sie jedoch anstatt der geforderten fünf nur drei Wechsel zeigte.

Jöbstl & Zajic verpassen Finalkür
Fanny Jöbstl und Katharina Zajic verpassten den Finaleinzug. Nur die besten 18 Paare aus dem Einzelbewerb erhielten ein Ticket für die Musikkür. Während Fanny Jöbstls Elastico in dieser Prüfung aufgrund von Blut am Maul leider disqualifiziert werden musste, platzierten sich Katharina Zajic und ihr Fidelio mit 67,353 % auf Platz 26.
Doppelsieg für Familie Baumgürtel
Der Europameistertitel sowie der Vizemeistertitel gingen an die Familie Baumgürtel. Lana-Pinou Baumgürtel (GER) ritt zu einer persönlichen Bestleistung von sensationellen 80,120 % und sicherte sich mit ZINQ Emma FH NRW Gold vor ihrer Schwester Lucie-Anouk Baumgürtel (GER/76,580 %) auf ZINQ Hugo FH. Über Bronze jubelte die junge Dänin Anna Teibel Raben auf Sparaday.

Weiterführende Links:
>> Start- und Ergebnislisten
>> Livestream
>> EQWO.net: Dressurreferat nominiert 8 Nachwuchs-Paare für die EM Kronberg
>> EQWO.net: Kronberg: Platz fünf für Österreichs Young Rider
>> EQWO.net: Felicita Simoncic begeistert als Sechste in Kronberg!
>> Website: Schafhof
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.