Unsere 5 Highlights & 5 Lowlights vom CHIO Aachen 2025
Reitsport – Das CHIO Aachen 2025 ist Geschichte! EQWO.net Fotografin Petra Kerschbaum war vor Ort und hat uns fünf Highlight und fünf Lowlights zusammengefasst:
Highlight #1: Justin Verboomen
Der sympathische und ruhige Belgier Justin Verboomen (BEL) zeigte mit Zonik Plus drei tolle Runden in der Fünf-Sterne-Tour der Dressur. Der neunjährige Hengst von GLOCK’s Zonik hat unermessliches Potential, der Belgier zeigte feines Reiten vor. Ein verdienter Sieg im Grand Prix Special, in der Musikkür hätten wir persönlich dennoch Isabell Werth (GER) vorne gesehen. Geschmackssache!
Highlight #2: Ingrid Klimke & Vayron
Die Übernahme eines Spitzenpferdes von einem Spitzenreiter wie Daniel Bachmann Andersen (DEN) ist nicht immer einfach. Aber Ingrid Klimke (GER) kann’s eben und stellte Vayron in Aachen wirklich hervorragend vor. Völlig zurecht im Deutschen EM-Team.

© EQWO.net | Petra Kerschbaum

© EQWO.net | Petra Kerschbaum
Highlight #3: Super-Talent Zantana
Die elfjährige KWPN-Stute Zantana beeindruckte beim CHIO unter Marieke van der Putten (NED) mit unendlichen Möglichkeiten. Noch zeigt sie sich von der Athmosphäre im großen Stadion beeindruckt, doch die Stute will und kann alles.
Highlight #4: Laura Kraut beim Abreiten
Die US-Amerikanerin Laura Kraut (USA) trabte ihre Stute Bisquetta vor dem Nationenpreis am Donnerstag nur kurz warm. Dazwischen gönnte sich dieZangersheide-Stute einen halben Busch zur Zwischenjause. Wo sich der Kopf beim Warmreiten befand, war Kraut ziemlich egal. Nach zwei kleinen und einem hohen Sprung am Abreiteplatz ging es schließlich in den Parcours, und: Null! Wer kann, der kann.
Highlight #5: Stimmung top
In Aachen trifft man jedes Jahr so ziemlich alle Menschen aus der Szene. Niemand lässt sich das wichtigste Turnier in Vorbereitung auf die Championate entgehen. Ob Frühstücken mit den Rothenbergers oder ein schneller Tratsch mit Jessica von Bredow-Werndl zwischen ihren unzähligen Autogrammstunden, in Aachen ist es immer nett!
Lowlight #1: Das Wetter
Leider ist der Termin im Juli auch kein Garant für schönes Wetter in der Soers. Am Mittwoch musste der CDI4* Grand Prix immer wieder nach hinten verschoben werden, so dass das letzte Starterpaar schlussendlich erst um 0:30 aus der Dressur-Arena ritt.

© EQWO.net | Petra Kerschbaum

© EQWO.net | Petra Kerschbaum
Lowlight #2: Unflexible Media-Zone
Das CHIO in Aachen ist eines der größten Turniere der Welt. Das die Organisation strenger als auf einem Wald- & Wiesen -Turnier ist, ist klar. Dennoch könnten die Veranstalter flexibler sein. Beispiel: Fotograf:innen dürfen ausschließlich aus zwei engen Bereichen fotografieren. So sind die Bilder alle ähnlich, uniquer Content wird schwieriger.
Lowlight #3: Blut am Maul – Maxima Bella abgeläutet
Der Wunderstute Maxima Bella der Polin Sandra Sysojeva (POL) wurden ihre eigenen Bewegungen zum Verhängnis. Bei der letzten Trabverstärkung trat sich Maxima Bella mit dem Karpalgelenk ins Maul und begann stark zu bluten.
Lowlight #4: Kevin Kohmann abgeläutet – zu unrecht?
Der US-Amerikaner wurde von Chefrichter Raphaël Saleh wegen Blut am Maul seines Wallach Duenensee abgeläutet. Die Tierärzte konnten den Verdacht jedoch direkt beim Ausreiten nicht bestätigen, und die Probe am Taschentuch des Richters war nachher nicht mehr herzeigbar.
Lowlight #5: Schlauf-Zügel beim Abspringen
Manchmal sind die erlaubten Hilfsmittel beim Abreiten der Springreiter:innen für uns nicht nachvollziehbar. So ist beispielweise ein Deutscher Reiter mit dünnen Schlaufzügeln sogar abgesprungen.
Was sind Eure High & Lowlights?
Gibt es Punkte, die euch noch aufgefallen sind? Was waren eure Highlights oder was hat euch gar nicht gefallen? Auch von den anderen Sparten? Schreibt uns eine Nachricht auf Facebook, Instagram oder TikTok, oder sendet eine Email an media@eqwo.net.
Weiterführende Links:
>> CHIO Aachen 2025 Ergebnislisten
>> EQWO.net: Juan Matute Guimóns Grand-Prix-Pferd stirbt bei Autounfall
>> EQWO.net: Springreiten: Team USA gewinnt Nationenpreis in Aachen!
>> EQWO.net: CHIO Aachen: Team Deutschland gewinnt Nationenpreis Dressur
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.