Dressur – Bei den paralympischen Spielen darf Julia Sciancalepore (K) als Grade-I-Reiterin nur Schritt reiten. Also fordert sich die 29-jährige Kärntnerin eben auf nationaler Ebene selbst heraus und sammelte letzte Woche Lizenz-Punkte in L-Dressuren!
Wer Julia Sciancalepore kennt, weiß, dass die Einstufung in Grade I nicht gerade ein Segen für die Kärntner Heeressportlerin war. Denn dort darf eigentlich nur Schritt geritten werden, Ausnahme: Musikkür. Da Julia und ihr Championats-Pferd Heinrich IV. zuhause auch einfache Galoppwechsel reiten oder auch mal einen kleinen Sprung wagen, kommt bei den immer gleichen Schritt-Aufgaben auch mal Langeweile auf.
Nach einer langen Turnier-Pause aufgrund von Krankheit, Stallwechsel und Trainerausfall, hat sich die dreifache Paralympics-Teilnehmerin daher eben ein nationale Dressurturnier in St. Margarethen von 22. bis 23. März 2025 als Saisoneinstieg ausgesucht. Dort wurde jedoch keine Para-Aufgabe geritten, sondern insgesamt vier A- & L-Dressuren für Nicht-Eingeschränkte Reiter:innen! Für Julia und Heini das erste Dressurturnier nach über drei Jahren.
„Der Plan war unsere lange Turnierpause seit Paris zu beenden und ganz vielleicht ein paar Punkte für die Lizenz zu sammeln. Und dann war Heini richtig gechillt und wir haben ziemlich gut abgeschnitten. Von vier Starts haben wir Punkte mitgenommen und schafften es sogar zweimal unter die Top-5!„, resümierte Julia Sciancalepore stolz über das erfolgreiche Wochenende am Stücklerhof.
„Wenn ich diese Bilder sehe, bin ich wirklich glücklich. Letztes Jahr ging es nur darum, sich zu erholen und sich wieder aufzubauen. Und jetzt ist Heini endlich wieder in einer richtig guten Form und sehr motiviert zu arbeiten. Und manchmal habe ich es sogar geschafft, gerade zu sitzen!“, scherzte die Kärntnerin.
Als nächstes Turnier steht wieder ein CPEDI an, und zwar das Heim-Turnier in Stadl-Paura. Auch wenn Julia Sciancalepore zugibt: „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht motiviert bin, in der Dressur weiterzumachen.“
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Julia Sciancalepore
>> Instagram: Julia Sciancalepore
>> Ergebnisliste
>> EQWO.net-News: Im Stall mit: Julia Sciancalepore & Heinrich IV
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.