Dressur – Vier von vier! Diana Porsche (S) sammelte auch bei ihrer vierten Weltcup-Etappe wieder wertvolle Punkte. Gemeinsam mit ihrem KWPN-Wallach Douglas platzierte sie sich mit 73,675 % in der Kür auf dem fantastischen sechsten Rang. Der Sieg ging an die Französin Pauline Basquin auf Sertorius de Rima Z IFCE vor der aktuellen Weltcup-Führenden Carina Scholz (GER).
Österreichs Rising Star der Dressur, Diana Porsche (S), reiste mit ihrem langjährigen Sportpartner Douglas zum Weltcup-Turnier nach Madrid. Im Weltcup Grand Prix am Freitag (29.11.) zeigte das rot-weiß-rote Duo eine ansprechende Runde mit vielen Highlights, aber leider auch teuren Fehlern. Am Ende platzierte sich die Salzburgerin mit insgesamt 67,783 % auf Rang acht und qualifizierte sich somit dennoch für die Kür. Die Französin Pauline Basquin (FRA) und Sertorius de Rima Z IFCE tanzten bereits da mit 73,109 % zum Sieg im Grand Prix vor Carina Scholz (GER) und Fie Christine Skarsoe (LUX) auf den Plätzen zwei und drei.
Weltcup-Kür: Pauline Basquin knackte 80-Prozent-Marke
In der Grand Prix Kür am Samstag (30.11.) zauberten Diana Porsche und ihr 16-jähriger Johnson TN-Nachkomme eine Kür ins Viereck, die vom Richterkollegium mit insgesamt 73,675 % bewertet wurde – Rang sechs im Endklassement, sowie elf Punkte für die Weltcup-Wertung. Die Richterin bei E Elke Ebert (GER) sah die Salzburgerin mit insgesamt 76,000 % für die Lady-Gaga-Kür sogar an der vierten Stelle!
Als letzte Reiterin in der Musikkür setzte sich die Vortagessiegerin erneut an die Spitze des Feldes: Mit insgesamt 80,925 % knackte die Französin als einzige Starter:in die magische 80-Prozent-Marke, blieb allerdings knapp einen Prozentpunkt unter ihrem Personal Best aus Lyon:
„Er ist sehr großzügig und hat einen echten Kampfgeist. Er liebt es zu performen und genießt es, vor dem Publikum zu stehen“, sagte Pauline Basquin nach dem Sieg über ihr Pferd.
Carina Scholz und der 17-jährige Hannoveraner-Wallach platzierte sich, ebenfalls wie am Vortag, auf Rang zwei. Für ihren Ritt vergaben die fünf Richter:innen eine Prozentpunktezahl von 79,415 %. Lokalmatadorin Beatriz Ferrer-Salat (ESP) und der 15-jährige Negro-Sohn Elegance komplettierten mit 77,735 % das Podium.
In der Zwischenwertung der Western European League führt damit Carina Scholz nach der vierten Station mit insgesamt 60 Punkten vor ihrer Landsfrau Bianca Nowag-Aulenbrock (GER), die bei 48 Zählern hält. Direkt dahinter auf Rang drei liegt nach der Etappe von Madrid Diana Porsche mit 42 Punkten.
Next Stop: London-Excel!
Im Dressur-Weltcup steht vor Weihnachten noch eine Etappe an. Im Rahmen der London International Horse Show von 17. bis zum 22. Dezember 2024 reiten unter anderem Dressurgrößen, wie Charlotte Fry (GBR), Skodborg Merrald (DEN) und Dinja van Liere (NED) um Punkte für die Weltcupwertung. Auch Diana Porsche wird in Großbritannien wieder mit dabei sein, diesmal jedoch mit ihrem Hannoveraner-Wallach Dahoud.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Zwischenstand: Western European League
>> EQWO.net-News: “Weltcup Madrid mit Diana Porsche, Alessandra Reich & Max Kühner”
>> EQWO.net-News: “Diana Porsche & Dahoud sind beim Weltcup in London am Start”
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.