Pferdesportfans aufgepasst! Sowohl Dressur, als auch Spring und Fahrweltcup machen von 30. Oktober bis 3. November 2024 im französischen Lyon Halt. Mit dabei sind gleich drei österreichische Top-Reiter:innen: Diana Porsche (S) und Douglas vertreten die rot-weiß-roten Farben im Dressurviereck, Alessandra Reich (W) und Max Kühner (T) erhielten die beiden Startplätze für den Springparcours.
Letztes Jahr gab Diana Porsche (S) in Lyon ihr Debüt im Weltcup Westeuropas. Ein Jahr später erhielt die Salzburgerin wieder einen Startplatz für das traditionsreiche Turnier. Begleitet wird sie dabei erneut von ihrem langjährigen Tanzpartner, dem 16-jährigen KWPN-Wallach Douglas.
Die beiden treffen in Weltcup Grand Prix und Grand Prix Freestyle auf ein attraktives Starterfeld: Isabell Werth (GER) hat sich mit Victoria Max-Theurers DSP Quantaz angemeldet, aus Deutschland reisen außerdem die Olympiasieger:innen Dorothee Schneider (GER) mit Dayman oder Sönke Rothenberger (GER) mit Fendi an. Die Niederlande schicken Dinja van Liere (NED) mit Hartsuijkers oder Hans Peter Minderhoud (NED) mit GLOCK’s Toto Jr ins Rennen. Außerdem wird Patrik Kittel (SWE) mit Touchdown erwartet, sowie neun weitere Reiter:innen aus insgesamt acht Nationen.
Kühner & Reich vertreten Österreich im Spring-Weltcup
Nach Helsinki, ist vor Lyon: Max Kühner (T) bringt beim Weltcup in Frankreich wieder sein bestes Pferd an den Start, Elektric Blue P. Der Olympia-Siebte hatte nach dem Finale der Global Champions Tour und dem Gesamtsieg in Rabat vor zwei Wochen einige Tage Verschnaufpause. Jetzt heißt es weiter Punkte für das Weltcup-Finale in Basel sammeln. Außerdem ist der elfjährige EIC Quantum Robin V mit dabei.
Den zweiten Weltcup-Startplatz in Lyon erhielt die EM-Bronzemedaillen-Teamreiterin Alessandra Reich (OÖ). Für die 25-jährige ist es das erste Fünf-Sterne-Turnier seit Monaten. Zuletzt war die in Deutschland ansässige Springreiterin im Juli in Falsterbo (SWE) angetreten. Nach Lyon begleiten sie sowohl ihr EM-Pferd Oeli R, als auch die zehnjährige Zangersheide-Stute Anyway van het Kervijnhof Z. Alessi Reich ist auf alle Fälle für eine Überraschung gut, schließlich feiert sie am 1. November ihren 26. Geburtstag!
Und auch sonst strotzt das Teilnehmerfeld vor großen Namen: Martin Fuchs (SUI), Steve Guerdat (SUI), Julien Epaillard (FRA), Ben Maher (GBR), Dennis Lynch (IRE), Pieter Devos (BEL), Harrie Smolders (NED), Pius Schwizer (SUI), Kevin Staut (FRA) oder Richard Vogel (GER).
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> Website
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.