Dressur – Die Olympiasiegerin von 2012 und 2016 Charlotte Dujardin (GBR) wird in Paris 2024 nicht am Start sein. Der Grund: ein der Öffentlichkeit (noch) nicht vorliegendes Video. Die FEI hatte deshalb eine Untersuchung eingeleitet, erklärte Dujardin in einer Pressemeldung. Statt ihr dürfte Reservistin Becky Mood (GBR) reiten.
In einem Statement auf Social Media gab Charlotte Dujardin heute Nachmittag ihren Rückzug aus dem olympischen Team Großbritanniens bekannt. Sie galt gemeinsam mit ihrem Pferd Imhotep und mit ihren Teamkolleg:innen Carl Hester und Lottie Fry als einer der Top-Favoriten auf Team-Gold und Anwärterin auf eine Einzelmedaille.
ERKLÄRUNG VON CHARLOTTE DUJARDIN
Vor vier Jahren ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie ich während einer Trainingseinheit eine Fehlentscheidung treffe. Es ist verständlich, dass der Internationale Verband für Pferdesport (FEI) eine Untersuchung eingeleitet hat, und ich habe beschlossen, mich von allen Wettkämpfen – einschließlich der Olympischen Spiele in Paris – zurückzuziehen, solange dieser Prozess läuft.
Was passiert ist, war völlig untypisch und spiegelt nicht die Art und Weise wider, wie ich meine Pferde trainiere oder meine Schüler unterrichte, aber es gibt keine Entschuldigung. Ich schäme mich zutiefst und hätte in diesem Moment ein besseres Beispiel geben müssen.
Ich entschuldige mich aufrichtig für mein Verhalten und bin am Boden zerstört, dass ich alle im Stich gelassen habe, einschließlich des Teams GB, der Fans und der Sponsoren.
Ich werde mit der FEI, dem Britischen Pferdesportverband und British Dressage während ihrer Untersuchungen voll und ganz kooperieren und werde mich nicht weiter äußern, bis der Prozess abgeschlossen ist.
Charlotte Dujardin, 23. Juli 2024
Das angesprochene Video liegt der Redaktion von EQWO.net aktuell nicht vor.
Weiterführende Links:
>> Charlotte Dujardin Instagram
>> Charlotte Dujardin Facebook
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.