Dressursport – Florian Bacher (ST) liegt derzeit auf Rang 57 in der Weltrangliste und ist damit der bester rot-weiß-rote Dressurreiter der FEI-Weltrangliste. Neben dem Steirer sind mit Diana Porsche (S), Christian Schumach (K) und Victoria Max-Theurer (OÖ) noch drei weitere Österreicher:innen in den Top-100 der Welt zu finden. An der Spitze der Dressurweltrangliste hat sich im Vergleich zu den Vormonaten wenig getan: Jessica von Bredow-Werndl (GER) liegt, ebenso wie ihre Erfolgsstute Dalera, an erster Stelle des Rankings.
Mit 1345 Punkten und Rang 57 ist der Steirer Florian Bacher (ST) derzeit der beste österreichische Dressurreiter im Ranking. Diana Porsche (S) hält bei 1315 Zählern auf Rang 72 und rutscht im Vergleich zum Vormonat einige Platze zurück. Christian Schumach (K) konnte durch seinen dritten Platz im Drei-Sterne-Grand-Prix in St. Margarethen einige wertvolle Punkte auf sein Konto verbuchen und liegt mit 1307 Punkten an der 76. Stelle. Aus rot-weiß-roter Sicht neu in den Top-100 ist Victoria Max-Theurer (OÖ). Durch ihre Siege beim CDI4* in Achleiten verbesserte sich die Rekord-Staatsmeisterin von Rang 285 auf 80 (1301 P.).
Täglich, oder in diesem Fall monatlich, grüßt das Murmeltier: Jessica von Bredow-Werndl (GER) ist einmal mehr die unangefochtene Nummer eins des FEI Rankings. Mit 2078 Punkten hat die amtierende Olympiasiegerin und Europameisterin noch einen Puffer von 34 Zählern auf ihre erste Verfolgerin und Landsfrau Isabell Werth (GER/2044 P.). Mit 1929 Punkten bestätigt Weltmeisterin Charlotte Fry (GBR) ihren dritten Platz. Dahinter haben Charlotte Dujardin (GBR) und Nanna Skodborg Merrald (DEN) im Vergleich zum Vormonat die Ränge getauscht: Die Britin hält derzeit bei 1905 Punkten und liegt an der vierten Stelle des Rankings während die Dänin mit 1896 Zählern einen Platz zurück rutscht.
Pferde-Wertung: TSF Dalera BB vor Emilio
Während Jessica von Bredow-Werndl das Athletenranking anführt, dominiert auch ihre Erfolgs-Stute TSF Dalera BB mit 2078 Punkten unverändert die Rangliste der Pferde. Erster Verfolger der Trakehner-Stute ist auch weiterhin Isabell Werths Emilio mit 1943 Zählern auf seinem Konto. Charlotte Dujardin’s Imhotep (1905 P.) klettert durch die Grand Prix-Erfolge in Hickstead und Wellington, Heckfield einen Platz hinauf. Dahinter auf Rang fünf befindet sich Everdale von Lottie Fry (1902 P.) vor DSP Quantaz von Isabell Werth (1747 P.).
Bestes österreichisches Pferd im Ranking ist weiterhin Broadmoars Don Alfredo AWÖ, der mit 1220 Zählern an der 118. Stelle liegt.
Weiterführende Links:
>> FEI Weltrangliste Dressur – Athlet:innen
>> FEI Weltrangliste Dressur – Pferde
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.