Dressur – In der Weltcup-Kür von Olomouc stand am Wochenende eine Österreicherin am Podest: Diana Porsche (S) und ihr Douglas platzierte sich mit 74,095 % auf Rang zwei hinter Justine Vaganaite-Samuile (LIT). Florentina Jöbstl und Lukas Fuchs-Benes feierten siege in der Young Rider und U25-Tour.
Trotz widrigen Wetter-Verhältnissen fuhr eine große österreichische Equipe ins tschechische Olomouc. Diana Porsche (S) nutze das Wochenende einerseits zum Sammeln wertvoller Erfahrungen für ihre Nachwuchspferde For Music und Ma Belle, ging mit Routinier Douglas gleichzeitig aber auch im Weltcup an den Start. Beide Unterfangen gelangen!
Nach einem vierten Platz im Grand Prix am Freitag mit 67,370 % fuhren Diana Porsche und ihr 15-jähriger KWPN-Wallach am Samstag in der Weltcup-Kür einen starken zweiten Rang ein. Das Duo musste sich dabei nur Justina Vanagaite-Samuile (LIT) mit Nabab geschlagen geben. Für ordentlich Furore sorgten aber auch die Nachwuchs-Stars: KWPN-Stute Ma Belle überzeugte bei ihrem internationalen Debüt mit den Plätzen zwei und eins bei den Siebenjährigen Pferden, For Music glänzte bei den Sechsjährigen gar mit 85,2 bzw. 83,6 Prozentpunkten:
„Ich freue mich sehr, dass wir nach dem vierten Platz im Grand Prix, wo wir ein paar Fehler hatten,
den zweiten Rang in der Kür erobern konnten. Auch ist die Entwicklung der jungen Pferde recht
schön zu sehen. So bin ich überglücklich, dass mit Ma Belle ein wirklich schönes internationales
Debüt gelungen ist, auch die überragenden Bewertungen für For Music geben natürlich viel
Zuversicht für die Zukunft“, fasste Diana Porsche ihr Wochenende in Olomouc, zu Deutsch Olmütz, zusammen.
Teamkollegin Bettina Kendlbacher (ST) gab in Tschechien ihr Weltcup-Debüt, konnte im Sattel von Don Alfredo AWÖ jedoch nicht ganz an die letzten internationalen Ergebnisse anschließen. Das Duo platzierte sich mit 65,152 % im Weltcup Grand Prix und 70,910 % in der Weltcup Musikkür auf den Rängen sechs und fünf.
Siege & Platzierungen für österreichische Nachwuchs-Stars
Schöne Erfolge gab es auch für den 23-jährigen Lukas Fuchs-Benes (NÖ) und seinen Millenium-Nachkomme Gogogachetto Chippendale zu feiern. Das niederösterreichische Duo tanzte in zwei U25-Bewerben von Olomouc vor jeweils zwei Konkurrent:innen zum Sieg und sammelte mit 67,402 % in der Intermediaire II bzw. 67,521 % im Grand Prix 16-25 weitere Scores in Richtung Heim-Europameisterschaft. Die Kür wurde mit über 70 % bewertet – Rang zwei.
Florentina Jöbstl (ST) sammelte in der Young Rider-Tour gleich mehrere Siege und Platzierungen: Im Sattel ihres erfahrenen Hannoveraner-Hengstes Bodyguard erritt sie sich mit jeweils rund 70 % die Plätze eins und zwei in Team & Individual Test, mit ihrer Stute Floortje kam noch eine Schleife als fünfte im Team Test dazu. Als i-Tüpfelchen jubelte die in Wien ansässige Steirerin am Finaltag in der Musikkür mit 72,583 % über den Sieg! Und auch U21-Reiterin Anna Kröpfel-Schwarzlmüller (OÖ) und Fürst Charmeur PS durften sich mit den Rängen sieben und acht über Platzierungen freuen.
Bei den Junioren waren für Österreich Hanna Loos (NÖ) auf Franz Silbercurl und Leonie Kerbl (OÖ) auf Magic K am Start. Sie platzierten sich mit guten Ergebnissen auf den Rängen drei, zwei bzw. sechs und fünf. In der Musikkür knackten beide die 70%-Marke: Leonie Kerbl durfte über Rang zwei jubeln, Hanna Loos wurde Dritte!
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Instagram: Diana Porsche
>> Instagram: Florentina Jöbstl
>> Instagram: Lukas Fuchs-Benes
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.