Dressur – Die 17-jährige Amida Wikus (W) und ihr Ponywallach Delightful Drogba waren sechs Jahre lang ein Team. Nun ist die Wienerin aus dem Ponyalter herausgewachsen und ermöglicht der 13-jährigen Polin Sonja Blachowska viel Freude mit „Droggy“. Mit Vivaldi’s Four Season und Farello Jam hat Amida zwei potenzielle Kandidaten für die Junioren-Tour im Stall stehen.
„Droggy war 6 Jahren bei uns, in dieser Zeit haben wir uns gemeinsam zur Europameisterschaft und den Aachen Youngstars hochgearbeitet. Dass er heute weggefahren ist, ist natürlich einerseits sehr traurig, weil er wirklich mein Herzenspony ist, war und immer bleiben wird, anderseits freue ich mich, dass er so ein schönes Zuhause in der Nähe von Warschau bekommt und Sonia dort den Weg in den FEI-Sport zeigen kann!“, erzählte die junge Dressurreiterin im EQWO.net-Gespräch. Der heute zehnjährige Westfalen-Ponywallach wurde deshalb auch nicht verkauft, sondern langfristig an Sonia Blachowska (POL) vermietet. Die 13-jährige Polin ritt bisher ein kleineres Pony und konnte sich 2023 einen Meisterschafts-Titel sichern.
Amida Wikus war bis 2022 mit Delightful Drogba in der Pony-Tour erfolgreich. Sie gewann einige Prüfungen in Fót (HUN) oder Samorin (SVK), nahm an Pony-Europameisterschaften teil und durfte ihr letztes Pony-Turnier im Rahmen der Aachen Youngster im Dezember 2022 bestreiten. Für die Junioren-Tour hat die heute 17-jährige 2022 den damals siebenjährigen Wallach Farello Jam gekauft, sie waren 2023 dreimal national in der Klasse M am Start. Mit dem heute achtjährigen Vivaldi’s Four Season bestritt Amida vergangenes Jahr national Dressur-Prüfungen der Klasse A. Unterstützt wird die talentierte Wienerin von Hella Buhan und Staatsmeister Peter Gmoser, bei dem sie im Sommer auch ein Praktikum absolvierte.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Delightful Drogba
>> Instagram: Amida Wikus
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.