Dressur – Christian Schumach (K) machte dieses Wochenende in Stadl-Paura doppelt auf sich aufmerksam: Am Freitag, 3. März 2023, ritt der Kärntner zum Zweifach-Sieg im Grand-Prix! Sensationelle 75,833 % gab es für das gemeinsame Debüt mit Amplemento v. Ampere und 74,967 % für Te Quiero SF. Der Totilas-Sohn ist nach über einem Jahr bei Besitzerin Franziska Fries (NÖ) wieder unter dem Sattel seines Olympia-Reiters. Außerdem: Stefan Lehfellner (OÖ) gab Comeback mit Deliza, Siege in Inter II & Inter B für Jessica von Bredow-Werndl (GER) und Nachwuchs-Hoffnung Forsazza de Malleret.
Im oberösterreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura (OÖ) fand parallel zur Sichtung in Weikersdorf (NÖ) ein weiteres nationales Turnier statt. Am Start waren heimische Dressurstars wie Christian Schumach (K), Katharina Haas (OÖ), Renate Voglsang (W) oder Stefan Lehfellner (OÖ) sowie das Team Aubenhausen: Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (GER) und ihre Bereiter Raphael Netz (GER) und Adrian Munoz (ESP).
Zweifach-Sieg für Christian Schumach
Für den 41-jährigen gab es gleich mehrere Gründe zur Freude: Mit Amplemento, dem Ampere-Sohn aus dem Stall Kittel, erzielte Schumach bei seinem Turnierdebüt auf Anhieb 75,833 % im Grand Prix – der Sieg! Und das nach nur wenigen Monaten gemeinsamen Trainings. Rang zwei ging mit 74,967 % ebenfalls an den Kärntner, auf seinem alten Freund & Olympiapferd Te Quiero SF.
Der zwölfjährige Holsteiner-Wallach wechselte im Herbst 2021, nach Olympia- & EM-Teilnahme, sowie dem österreichischen Staatsmeistertitel unter Christian Schumach, zu seiner Besitzerin Franziska Fries (NÖ). Sie bestritten gemeinsam im Sommer 2022 zwei internationale Turniere auf Drei-Sterne-Niveau, und erzielten im Grand Prix Special von St. Margarethen mit 70,341 % ihren Top-Score. Bereits seit Ende Dezember ist der Totilas-Sohn wieder auf das Gut Muraunberg (K) zurückgekehrt:
„Susa (Anmk.: Franziska Fries) ist zeitlich sehr begrenzt. Sie möchte sich auf Dedale (Anmk.: Dedale de Hus) konzentrieren, ist Mama und hat im Herbst ihre Rechtsanwaltsprüfung. Daher war es ihr Entschluss, worüber ich mich natürlich sehr freue. Te Quiero ist ein echtes Herzenspferd für mich, mit dem ich schon so viel erreichen konnte.“, erzählte Christian Schumach im EQWO.net-Gespräch. Franziska Fries ergänzte:
„Ich bin sehr froh, dass Christian und ich ein so eingespieltes Team sind und ich zu 100% darauf vertrauen kann, dass er immer hinter mir steht und mich bestmöglich unterstützt. Ich freue mich auf eine weitere geniale `Christian-Toti` Saison und bin gespannt was die beiden heuer erreichen werden.“
Mit Amplemente, Te Quiero SF und De Vivo hat Christian Schumach gleich drei mögliche Championats-Anwärter unter dem Sattel. Schumach ist sich sicher: „Alle drei haben ein unglaubliches Potenzial, sind mit zwölf Jahren in einem super Alter. Aktuell stehen mit allen Drein internationale Turniere auf dem Plan und ich bin für jeden Tag mit ihnen dankbar.“
Als nächstes steht das CDI in Ornago (ITA) am Plan, bei dem sich der Kärntner mit Amplemento für Vier-Sterne-Turniere qualifizieren möchte: „Amplemento hat mich in Stadl-Paura sehr überrascht, wir sind ja noch nicht lange ein sportliches Duo und er hat so solide und verlässlich abgeliefert. In zehn Tagen geht es jetzt nach Ornago.“, so Schumach.
Turnier-Comeback von Stefan Lehfellner & Deliza
Im Februar 2021 stellte der österreichische EM-Teilnehmer Stefan Lehfellner (OÖ) erstmals Deliza v. De Chirico vor. Mit der heute 13-jährigen Baden-Württembergerin bestritt er im selben Jahr zwei internationale Turniere auf Vier-Sterne-Niveau: Hagen a.T.W. (GER) und Achleiten (AUT/OÖ). Seit dem waren die beiden nicht mehr auf internationalem Parkett unterwegs, auch wenn sich die Stute 2022 bei der Dressur-Sichtung in Weikersdorf (AUT/NÖ) qualifiziert hätte.
Jessica von Bredow-Werndls Forsazza de Malleret in Top-Form
Wieder zu Gast in Stadl-Paura war Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl. Sie trat mit der zehnjährigen Oldenburger-Stute Forsazza de Malleret v. For Romance I in Intermediaire II und Inter B an, und sicherte sich in beiden Prüfungen mit 73,421 % bzw. 70,772 % den Sieg.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Mediathek
>> FEI Database: Christian Schumach
>> EQWO.net-News: Neues Pferd für Stefan Lehfellner
>> EQWO.net-News: Grand-Prix-Pferd Amplemento bei Christian Schumach eingezogen
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.