Dressur – Wahnsinn! Fanny und Florentina Jöbstl knackten alle österreichischen Ponyrekorde und platzierten sich in der heutigen (15.8.) Musikkür der Pony-Europameisterschaften in Strzegom (POL) sensationell auf den Rängen sechs und sieben! Auf ihren Ponys Dynasty und Colourfull Cannonball scorten sie beide über 77% und konnten sich vom Einzelbewerb und den Platzierungen als 6. und 10. noch einmal steigern.
Die beiden Schwestern Florentina und Fanny Jöbstl schlossen bei ihrem letzten Pony-Championat an die Erfolge ihres älteren Bruder Paul bei der Junioren-EM an und ritten in Strzegom (POL) bei der Pony-Europameisterschaft zu mehreren Top-10 Platzierungen.
Florentina und ihre Kanonenkugel aka Colourful Cannonball mit High Score
Bereits im gestrigen Einzelbewerb konnte Florentina Jöbstl (ST) ihren talentierten und feurigen Colourful Cannonball „CC“, ein erst zehnjähriger Palominowallach, gekonnt vorstellen. Nach dem durchwachsenen Team-Bewerb, bei dem der Can Dance-Sohn noch ein wenig umweltorientiert war, konnten sie sich im Individual zu 74,243% steigern und sich damit um beinahe zehn Prozent und 50 Plätze verbessern.
In der Musikkür tanzten die beiden dann hochkonzentriert zu 77,115% und damit der persönliches Höchstleistung des Ponywallachs, der bereits unter Robin Heiden (NED) Silber in der Mannschaft gewinnen konnte.
Die Kür zu u.a. Rihanna’s „Diamonds in the Sky“ war geprägt von hohen Schwierigkeiten wie kleinen Touren im Außengalopp, tollen Verstärkungen und Höhepunkten in den Trabtraversalen.
Rekordpony Dynasty und Fanny Jöbstl zu Rang sechs
Ihre Zwillingsschwester Fanny Jöbstl (ST) zeigte auf der erfahrenen Palominostute Dynasty in allen drei Prüfungen harmonisches Reiten. Den hohen Versammlungsgrad und die weit kreuzenden Traversalen belohnten die Richter mit zwei zehnten Rängen (72,914% & 73,433%) und schließlich Platz sechs (77,16%) in der finalen Musikkür. Zu einem modernen Medley mit „Perfect Strangers“ oder „All of me“ zeigten die beiden eine tolle Performance mit Höhepunkten in Anlehnung, Stellung & Biegung.
Die Deinhard B-Tochter im Besitz von Nicola Ahorner (NÖ) ist außerdem Weltrekordlerin: sie ging mit vier Kindern insgesamt acht Europameisterschaften! Und ist immer noch in Topform, wie uns Andrea Jöbstl stolz erzählte.
Erfolge mit Wehmut: Ponyzeit geht zu Ende
Die erfolgreiche Dynasty wird nach den österreichischen Staatsmeisterschaften an ihre Besitzerin Nicola Ahorner zurückgehen. Dort soll die talentierte Stute Mama werden.
Colourful Cannonball ist erst zehn, er wird also in Zukunft einem anderen Kind viel Freude bereiten dürfen. Es gäbe schon einige Anfragen, denn die Familie Jöbstl ist sich sicher: die beste Zeit hat der Ponywallach erst vor sich!
„Golden Girl“ Rose Oatley
Die deutsche Rose Oatley (GER) und ihr elfjähriger Ponywallach Daddy Moon v. FS Daddy Cool waren bei diesen Europameisterschaften unschlagbar. Mit 82,629% im Teambewerb, 82,27% im Individual und 89,7% in der Musikkür holte Kristy Oatley’s Tochter eindrucksvoll dreimal Gold. Silber in der Kür, wie auch im Einzel ging an ihre Teamkollegin Antonia Roth (GER) auf Daily Pleasure WE; Bronze in beiden Bewerben an die Dänin Sophia Boje Obel Jorgensen (DEN) und Adriano B.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Mediathek, alle Ritte
>> Interview: Florentina Jöbstl erfolgreich bei Ponys UND Junioren
>> Porträt Fanny Jöbstl
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.