Dressur – Accepted! Gute Nachrichten aus Tokio: alle österreichischen Pferde sind „fit to compete“. Das ist der Startschuss für die Dressurreiter:innen – morgen 10 Uhr unserer Zeit geht es los. Erste Österreicherin im Viereck ist Victoria Max-Theurer, Sonntag folgen Christian Schumach und Florian Bacher.
„Putzen, einflechten & Lederhose an!“, hieß es für das österreichische Dressurteam bei deren Vet-Check für diese Olympischen Spiele in Tokio. Alle drei, Abegglen FH NRW, Te Quiero SF und Fidertraum wurden acccepted und sind „fit to compete“. Ebenso wie die Pferde der anderen Teams. Lediglich zwei Pferde mussten in die Holding Box: Sultao Menezes von Carlos Pinto (POR) und Hot Chocolate von Isabelle Pinto (FRA). Die Französin wird die zweite Chance nicht nutzen, sie zog noch vor Ort ihr Pferd zurück. Bereits im Vorhinein kam von Patrik Kittel eine Absage, seine Stute war im Training gestolpert.
Regelwerk & Startzeiten
Die Reiter:innen sind in sechs Gruppen A-F unterteilt. Die Reihenfolge ist nicht ausgelost, sondern ergibt sich nach einem bestimmten Schlüssel gemäß der aktuellen Position in der Weltrangliste. Die besten 8 Nationen qualifizieren sich dann für den Grand Prix Special und werden um die Team-Medaillen reiten. Das Kürfinale und damit den Kampf um die Einzelmedaillen erreichen die besten zwei einer jeden Gruppe plus die sechs nächstplatzierten Paare aus der Gesamtwertung des Grand Prix.
Victoria Max-Theurer (OÖ) wird für Österreich in der Gruppe B den Anfang machen. Samstag 12:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit (19:48 Ortszeit) wird die Oberösterreicherin auf Abegglen FH NRW einreiten, ebenso wie u.a. Edward Gal (NED) auf Total US. und Cathrine Dufour (DEN) mit Bohemian.
Die beiden österreichischen Herren sind dann Sonntag an der Reihe: um 10:09 Uhr MEZ (17:09 Ortszeit) Christian Schumach (K) auf Te Quiero SF in einer Gruppe mit z.B. Severo Jurado Lopez (ESP) oder Simone Pearce (AUS).
In der letzten Gruppe F startet um 14:15 Uhr MEZ (21:15 Ortszeit) Florian Bacher (ST) mit Fidertraum gemeinsam u.a. mit Isabell Werth (GER) auf Bella Rose und Charlotte Dujardin (GBR) mit Gio.
Alle Startzeiten gibt es hier nachzulesen.
++ Mehr Bilder vom Vet-Check ++
Weiterführende Links:
>> FAQ: Dressur, Vielseitigkeit & Springreiten bei den Olympischen Spielen
>> TV & Livestream: Hier kann man die Olympischen Spiele mitverfolgen!
>> NEWS! Christian Schumach: österreichische Pferde sind fit – Einreise unkomplizierter als gedacht
>> Die Reise zu den Olympischen Spielen! Von der Quarantäne bis nach Tokio
>> Tokio 2021: Der Zeitplan für alle Reitsportfans!
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.