Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
459 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Pferdezuchtverband Baden-Württemberg: Baden-Württemberg stimmt für das Deutsche Sportpferd
  • RSN Archiv

Pferdezuchtverband Baden-Württemberg: Baden-Württemberg stimmt für das Deutsche Sportpferd

  • Apr. 30, 2014
Banner

alt
Pferdezuchtverband Baden-Württemberg
Baden-Württemberg stimmt für das Deutsche Sportpferd

Die Delegierten des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg haben bei der Versammlung am 28. April in Dapfen zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Zum einen wurde die Beantragung für die bundesweite Anerkennung des Verbandes einstimmig beschlossen, zum anderen wird ab 2014 bei den Warmblütern die Rasse des Deutschen Sportpferdes (DSP) gezüchtet. Den erforderlichen Satzungsänderungen stimmten alle Delegierten einstimmig zu.  

Seit dem Jahr 2009 verfolgen die fünf Süddeutschen Pferdezuchtverbände das Ziel  gemeinsam das Ursprungszuchtbuch der Rasse des „Deutschen Sportpferdes“, welches die Pferdezuchtverbände Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt seit 2003 pflegen, zu führen. Mit der gestrigen Satzungsänderung haben die Württemberger-Züchter pro der neuen Rasse entschieden. Künftig wird unter der Lebensnummer mit den Startziffern 73 die Teilpopulation des Deutschen Sportpferdes aus Baden-Württemberg (DSP-BW) geführt. Der Fohlenjahrgang 2014 erhält bereits den Equidenpass mit der neuen Rassebezeichnung.

Alle vorhandenen Zuchttiere werden automatisch in das neue Zuchtbuch übernommen. Dabei ändern sich im Stutbuch die Auszeichnungen Z und Z* in Stutbuch I und II. Weitere Änderungen des bisherigen Zuchtprogramms sind bei den Stutenleistungsprüfungen vorzunehmen, das weitere bislang geführte Zuchtprogramm deckt sich mit dem des Deutschen Sportpferdes. Noch im Herbst herrschten bei den Delegierten unterschiedliche Meinungen zu dieser Entscheidung. Die umfassende Aufklärungsarbeit der Vorstandsriege unterstützt von Zuchtleiter Gert Gussmann und Dr. Hans Ableiter vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat zu dieser für die Zukunft des Verbandes wichtigen und einstimmig getragenen Entscheidung geführt.

Die bundesweite Anerkennung des Verbandes stieß im Herbst vor allem bei den Schwarzwälder-Züchtern noch auf Ablehnung. Auch hier wurde Überzeugungsarbeit  geleistet und vor allem die Zusage gegeben, dass die Hauptveranstaltungen wie Körung und Stutenschau im Kernzuchtgebiet, durchgeführt werden.

Erfreuliches berichteten Schatzmeister Klaus Kellhammer und Geschäftsführer Franz Lauster vom Geschäftsjahr 2013. Nach einigen „roten“ Abschlüssen, konnte in 2013 ein ordentlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Die getroffenen Sparmaßnahmen und die Gebührenerhöhung haben wirksam gegriffen und oben drauf kam noch das sehr gute Auktionsergebnis des Marbacher Wochenendes.

Für 2014 präsentierte Kellhammer einen nicht ganz ausgeglichenen Haushaltsvoranschlag. Weitere Sparmaßnahmen verbunden mit Umstrukturierungen sind in Angriff genommen, wirken sich aber voraussichtlich erst auf die Zahlen im Jahr 2015 aus. Leider ist bei den Mitgliederzahlen und bei den aktiv gemeldeten Stuten weiterhin, wie auf bundesweiter Ebene, mit rückläufigen Zahlen zu rechnen.

Erfreuliches verkündete Verbandsvorsitzender Dieter Doll: Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg ist der einzige Verband bundesweit, der in 2013 mehr Fohlen als im Vorjahr registriert hat! Eindrucksvoll präsentierte Jungzüchter-Vertreterin Hannah Bott die internationalen Erfolge der Jungzüchter aus dem Lande. Für das Engagement und die konstruktive Mitarbeit der Delegierten  diese zukunftsweisenden Entscheidungen zu treffen, bedankte sich Doll abschließend und zeigte sich froh und erleichtert den Verband für die Zukunft auf die richtige Spur gelenkt zu haben.

Quelle: Pressemeldung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Spanische Hofreitschule Lipizzaner Schloss Schönbrunn
Weiterlesen
  • Lifestyle

SNEAK PEEK! Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Lipizzaner vor Schloss Schönbrunn

  • Apr. 22, 2026
Max Kühner (T) und EIC Cooley Jump The Q konnten den ersten Bewerb in Aachen ohne Fehler absolvieren und sich auf Rang acht platzieren. © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Mexico City bis 2033 fix im Global Champions Tour Kalendar

  • Apr. 17, 2026
Fixkraft-Springreiter Peter Englbrecht und Kleon’s Empire. © Theresa Deisl
Weiterlesen
  • Sport

Influenza-Update: Stadl-Paura sagt internationale Springturniere ab

  • Apr. 16, 2026
Neu in Österreich: Test of Choice-Prüfungen in der Dressur. © Pferdezentrum Stadl-Paura
Weiterlesen
  • Sport

Influenza-Fälle in Stadl-Paura bestätigt

  • Apr. 13, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Spanische Hofreitschule Lipizzaner Schloss Schönbrunn
    • Lifestyle
    SNEAK PEEK! Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Lipizzaner vor Schloss Schönbrunn
    • Apr. 22, 2026
  • Max Kühner (T) und EIC Cooley Jump The Q konnten den ersten Bewerb in Aachen ohne Fehler absolvieren und sich auf Rang acht platzieren. © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    Mexico City bis 2033 fix im Global Champions Tour Kalendar
    • Apr. 17, 2026
  • Fixkraft-Springreiter Peter Englbrecht und Kleon’s Empire. © Theresa Deisl
    • Sport
    Influenza-Update: Stadl-Paura sagt internationale Springturniere ab
    • Apr. 16, 2026
  • Neu in Österreich: Test of Choice-Prüfungen in der Dressur. © Pferdezentrum Stadl-Paura
    • Sport
    Influenza-Fälle in Stadl-Paura bestätigt
    • Apr. 13, 2026
  • Kent Farrington (USA) präsentierte sich in Fort Worth, Texas, als unbesiegbar. Ob im Sattel von Toulayna oder Greya, er verteidigte seine Führung bis zum Schluss. © FEI | Shannon Brinkman
    • Sport
    Kent Farrington bleibt beim Weltcup-Finale unbesiegbar
    • Apr. 12, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X