Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Justin Verboomen ist Europameister – Die große Nachlese
  • Sport

Justin Verboomen ist Europameister – Die große Nachlese

  • Aug. 29, 2025
Justin Verboomen (BEL), Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Isabell Werth (GER) jubeln über die ersten Einzelmedaillen in Crozet. © EQWO.net
Justin Verboomen (BEL), Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Isabell Werth (GER) jubeln über die ersten Einzelmedaillen in Crozet. © EQWO.net
Banner

Dressur – Der neue Europameister im Grand Prix Special kommt aus Belgien: Justin Verboomen pilotierte seinen erst neunjährigen Hannoveraner-Hengst Zonik Plus heute in Crozet zu 82,371 % und sicherte sich die Goldmedaille. Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Mount St John Freestyle tanzten mit Fehler in den Einerwechseln zu 81,687 % und Silber, Bronze erkämpfte sich Isabell Werth (GER/79,027 %) auf Wendy de Fontaine.

Dass Justin Verboomen (BEL), Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Isabell Werth (GER) heute (29.8.) am Podium stehen würden, ist keine ganz große Überraschung. Waren die drei doch auch im Grand Prix die drei Besten. Unerwartet war jedoch schlussendlich die Reihenfolge. Aber von Anfang an:

Ingrid Klimke (GER) und Vayron eröffneten um 10 Uhr den Grand Prix Special. Die Team-Europameisterin konnte den Westfalen-Hengst besser bei sich behalten als noch im Grand Prix und zeigte eine schöne Runde. Einzig: Sie verritt sich vor den Galopp-Traversalen, als sie stattdessen zuerst die Zweierwechsel zeigen wollte. Das gab zwei Prozentpunkte Abzug. Im Interview nach dem Ritt verkündete Ingrid Klimke zwei große Neuigkeiten: Vayron wird auch in Zukunft im Stall Klimke stehen, und: Ein Umzug steht an. Bereits kommenden Montag ziehen die Pferde der Vielseitigkeits-Olympiasiegerin in einen neuen Stall. Wieder in Münster, auf einer kleinen Privat-Anlage mit nur 13 Paddock-Boxen und vielen Weiden.

Ingrid Klimke (GER) Vayron EM Crozet
Ingrid Klimke (GER) Vayron EM Crozet
Ingrid Klimke (GER) und Vayron gelang im Grand Prix Special eine gute Runde, leider mit Abzug für Verreiten . © EQWO.net

Die Führung machte ihr als erstes die Dänin Nadja Aaboe Sloth streitig. Auf Favour Gersdorf scorte sie 72,811 % und setzte sich an die Spitze. Als letztes Duo der ersten Hälfte war vor der Mittagspause Andreas Helgstrand (DEN) mit Jovian an der Reihe. Der ganggewaltige DWB-Hengst war unsteter als im Grand Prix und erhielt 69,666 %. Das sollte nicht für die Musikkür reichen. Cathrine Dufours Schülerin Maria von Essen (SWE) läutete mit Invoice die zweite Hälfte des Specials ein. Dann ging es Schlag auf Schlag: Larissa Pauluis (BEL) übernahm mit Flambeau und 73,283 % die Führung. Kurz darauf ritt Sandra Sysojeva (POL) auf ihrer Maxima Bella zu neuer persönlicher Bestleistung von 72,811 %. Patrik Kittel (SWE) und Touchdown kamen mit 72,533 % nicht an die bis dahin führenden Paare heran. Er reihte sich direkt hinter Teamkollegin von Essen ein.

Lottie Fry & Glamourdale chancenlos

Um 14:50 Uhr dann die erste ernsthafte Medaillen-Favouritin: Charlotte Fry (GBR) auf Glamourdale. Aber wie schon im Grand Prix konnten die beiden keine fehlerfreie Runde zeigen. Die Piaffe aus dem Schritt wollte nicht auf Anhieb gelingen, das kostete: Note für den Übergang und die Piaffe selbst. Am Ende standen 75,289 % am Leaderboard – die Medaille rückte in weite Ferne.

Lottie Fry (GBR) Glamourdale EM Crozet
Lottie Fry (GBR) Glamourdale EM Crozet
Lottie Fry (GBR) und Glamourdale kommen mit fehlerhaften Piaffen nicht an die Medaillen-Ränge heran. © EQWO.net

Teamkollegin Becky Moody (GBR) gelang auf Jagerbomb eine bessere Runde. Der elfjährige Dante-Weltino-Nachkomme wurde mit 77,796 bewertet. Kurz zuvor hatte die deutsche Newcomerin Katharina Hemmer auf Denoix FRH die Führung übernommen. Die beiden gelang eine genialer und fehlerfreie Darbietung. Den Tipp von Isabell Werth: „Es ist alles da, du musst es nur reiten“, nahm sich die 31-jährige zu Herzen. Das Rezept ging voll auf und es gab 78,678 % – neue persönliche Bestleistung und die Führung vor den letzten sieben Paaren.

Katharina Hemmer (GER) und Denoix FRH zeigten in Crozet ihre bisher beste Leistung! © EQWO.net
Katharina Hemmer (GER) und Denoix FRH zeigten in Crozet ihre bisher beste Leistung! © EQWO.net

An dem Highscore bissen sich anschließend drei erfahren Reiter:innen die Zähne aus: Isabel Freese (NOR/74,316 %) mit Total Hope OLD, Frederic Wandres (GER/75,942 %) mit Bluetooth OLD und Carl Hester (GBR/76,383 %) mit Fame. Um das Drama noch zu verstärken, setzte ein starker Nieselregen ein.

Justin Verboomen & der barhufe Zonik Plus legen vor

Dann kamen Justin Verboomen (BEL) und der neunjährige Zonik Plus. Für beide ist die Europameisterschaft in Crozet das erste richtige Championat. Einzig bei der Weltmeisterschaft der jungen Pferde 2022 in Ermelo schnupperten sie Championats-Luft. In den kommenden zwei Jahren waren das Duo von der internationalen Turnierbühne verschwunden, bis sie dann im November 2024 in der Königsklasse debütierten. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg: Weltcup-Grand-Prix-Sieg in Mechelen, zwei Siege beim CDI4* in Lier. In Aachen knackten der 38-jährige und sein Zonik-Nachkomme erstmals die 80 %-Marke im Grand Prix. Was war also in Crozet möglich?

Die Anspannung war riesig. Justin Verboomen hatte die Möglichkeit vorzulegen. Cathrine Dufour und Isabell Werth müssten dann nachziehen. Und dem belgischen Duo gelang eine makellose Runde. Insgesamt sechsmal zückten die Richter:innen die 10,0, für die beiden Pirouetten, sowie die Schlusslinie mit Passage-Piaffe-Passage. Bemerkenswert: Der Hannoveraner-Hengst ist Barhufer. Was in der Weltspitze im Springlager bereits Gang und Gebe ist, ist in der Dressur ein absolutes Novum. Doch Zonik Plus dürfte es Aufwind geben! Am Ende gab es 82,371 % – wobei die Richter:innen zwischen 78,936 und 85,638 % vergaben.

Justin Verboomen (BEL) Zonik Plus EM Crozet
Justin Verboomen (BEL) Zonik Plus EM Crozet
82,371 % – Justin Verboomen (BEL) und sein erst neunjähriger, barhufer Zonik Plus sind nicht aufzuhalten! © EQWO.net

Isabell Werth mit Wendy & Bronze zufrieden

Im lauten Jubel für Justin Verboomen musste Isabell Werth mit ihrer Wendy de Fontaine einreiten. Die elfjährige Sezuan-Tochter wollte erst nicht ins Stadion, ließ sich jedoch rasch überzeugen. In der Aufgabe gelangen die meisten Lektionen, Abzüge gab es für den knappen Schritt und die fehlerhaften Einerwechsel-Linien: 79,027 %. Damit platzierten sich die beiden nur knapp vor Teamkollegin Katharina Hemmer. Die Bronzene winkte & sollte Wirklichkeit werden: „Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn es ungewöhnlich ist, wenn ich einmal mit einem dritten Platz happy bin. Aber ich weiß wo wir aktuell stehen.“, sagte Isabell Werth später im Interview.

Isabell Werth (GER) Wendy de Fontaine EM Crozet
Isabell Werth (GER) Wendy de Fontaine EM Crozet
Wieder eine Medaille: Isabell Werth (GER) kämpft sich mit Wendy de Fontaine trotz fehlerhafter Einserwechsel aufs EM-Podest. © EQWO.net

Fehler kostet Cathrine Dufour die Goldene

Als vorletztes Paar wurden Cathrine Laudrup-Dufour und Mount St John Freestyle erwartet. Wie Trainerin Kyra Kyrklund später bestätigte: Die Hannoveraner-Stute war in absoluter Top-Form, noch besser als am Donnerstag im Grand Prix. Das Duo startete in die Aufgabe und der Zwischenscore beeindruckte: 85 % . 10,0 für die Passage von Freestyle. Die Trabtour war atemberaubend. Nach dem versammelten Schritt und der Piaffe aus dem Schritt wurde es noch eine Schippe spannender: Nur mehr 82 % standen am Leaderboard – immer wieder der Wechsel zwischen Rang eins und Rang zwei.

Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Cathrine Laudrup-Dufour (DEN) und Mount St John Freestyle vergeben die Goldmedaille in den Einerwechseln. © EQWO.net

Dann Galopp. Die Zweierwechsel gelangen fließend und ohne Fehler: 9,0. Danach die Einerwechsel – und da passierte es. Nach ca. zehn Einern kam es zum Missverständnis und Freestyle wechselte nicht mehr. Das kostete! Der Score ratterte auf 80 % herab. Gold war nun nahezu unerreichbar, wackelte auch noch die Silberne? Doch Cathrine Dufour behielt die Nerven, genoss den weiteren Ritt sichtlich – ein großes Grinsen in den Pirouetten zierte ihr Gesicht – und erhielt für die Passage auf der Mittellinie wieder die 10,0. Mit 81,687 % sicherte sich die frischgebackene Mutter (Anmk.: gemeinsam mit Ehepartnerin Rasmine) die Silbermedaille. Drei der Richter:innen hätte ihr gerne Gold überreicht, vier sahen sie auf Platz zwei und das Podium stand fest! Denn Schlussreiterin Dinja van Liere (NED) und ihr Hermes N.O.P. hatten nur theoretische Chancen. Sie beendete die Prüfung mit 75,486 % auf Platz acht.

Champagne Shower Siegerehrung EM Crozet
Justin Verboomen (BEL) Zonik Plus Siegerehrung EM Crozet
Champagne Shower Siegerehrung EM Crozet
Justin Verboomen (BEL) Zonik Plus Siegerehrung EM Crozet
Justin Verboomen (BEL) gewinnt Gold, bei der Champagne-Shower hat er jedoch keine Chance gegen die zwei Profis Cathrine Dufour und Isabell Werth 😉 © EQWO.net

Sonntag: Musikkür der Top-18

Die besten 18 Reiter-Pferd-Paare des Grand Prix Special qualifizieren sich für die Grand Prix Musikkkür am Sonntag. Wenn es bis dahin keine Ausfälle geben sollte, sind das alle bis Nicolas Wagner-Ehlinger (LUX) auf Rang 19. Warum der 19., wenn nur die besten 18 ins Finale dürfen? Weil Ingrid Klimke (GER) als 16. aufgrund der „Maximal-Drei-Reiter-Pro-Nation-Regel“ als vierte deutsche Reiterin nicht teilnehmen darf.

Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> Programm
>> Keine Entscheidung! Österreichs EM-Team nach Achleiten noch offen
>> Österreich schickt 4 Paare zur EM nach Crozet
>> Stadl Paura: Grand Prix-Sieg für Stefan Lehfellner
>> EM Crozet: Wer holt Gold?
>> Dressur-Europameisterschaft ohne Victoria Max-Theurer
>> Glamourdale, Wendy, Freestyle: Die ersten Trainingsbilder aus Crozet
>> Spitzen-Debüt für Bettina Kendlbacher: „Es war so cool!“
>> Crozet: Bitteres Team-Out nach souveränem Start
>> Cathrine Dufour: „Freestyle ist so fit wie nie zuvor!“
>> Crozet: Deutschland holt Team-Gold

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Dressur
Dir könnte auch gefallen
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Springreiter:innen müssen nicht mehr grüßen

  • Dez. 1, 2025
Der Trakehner-Siegerhengst 2025: Eichengold v. Kentucky-Hofrat aus der Zucht von Daniel de Charleroy (BEL) wechselte über die Auktion zum Spitzenpreis von 405.000 Euro zum Gestüt Sprehe nach Löningen (GER). © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Zucht

Trakehner Siegerhengst „Eichenkönig“ zieht ins Gestüt Sprehe

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
  • Creatorin Isabell Fiedler und ihre Stute Flora zeigen, wie sportlicher Erfolg und echte Partnerschaft zusammengehören. ©️ Isabell Fiedler / Laura Sophie Heinrich
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
    • Dez. 3, 2025
  • Carina Auer umarmt liebevoll ihre beiden Pferde Aquarell und Pop Up in einer herbstlichen Waldkulisse. ©️ Carina Auer / Elena Willingstorfer
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #2 – Carina Auer
    • Dez. 2, 2025
  • Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
    • Sport
    Valegro und Uthopia leben nicht mehr
    • Dez. 1, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X