Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
460 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Hof Sosath: Tausende Besucher erleben Sosaths’ Tag der offenen Tür
  • RSN Archiv

Hof Sosath: Tausende Besucher erleben Sosaths‘ Tag der offenen Tür

  • Apr. 22, 2014

Hof Sosath
Hof Sosath

Tausende Besucher erleben Sosaths‘ Tag der offenen Tür

Tausende Besucher strömten bei Kaiserwetter am Ostersamstag zum 6. „Tag der offenen Tür“ auf den Hof Sosath. Sie erlebten ein vielfältiges Programm und eine große Ausstellung rund um Pferd, Garten, Lifestyle und Landwirtschaft auf dem traditionsreichen Gestüt in Lemwerder. Nicht nur Züchter und Reiter wollten sich informieren und die neuesten Hengste anschauen. Auch viele Familien nutzten die Veranstaltung, um einen Tagesausflug zu machen, den Kindern das Ponyreiten zu ermöglichen und ihnen verschiedene Tiere und Landmaschinen zu zeigen.

TdoT Hengste Cador Campitello
Tag der offenen Tür am Hof Sosath © Sosath/Hahn

Ein besonderes Highlight des Tages war das 6. Lemwerderaner Fohlenchampionat. Die Richter, Heinrich Ramsbrock, Egbert Schep und Wolf Lahr, bekamen 37 toll herausgebrachte Fohlen unterschiedlicher Blutlinien zu sehen. Bei den springbetonten Fohlen siegte die Nr. 4, ein Stutfohlen von Cador a.d. Charisma von Contendro I – Eiger I. Das bewegungsstarke und typvolle Rappfohlen wurde von Karl-Heinz Engel aus Garbsen gezogen. Rang 2 erzielte das Hengstfohlen Nr. 7 von Casino Berlin a.d. Catania von Catano – Alasca. Der Hengst kommt aus der Zucht von Horst Schlüsselburg aus Stuhr. Auf den dritten Rang kam die 12, ein Hengstfohlen von Chalan a.d. Laura von Landor S – Gardekürassier. Der charismatische Fuchs wurde von Marc Hahne gezogen. Die weiteren Fohlen des stark besetzten Endrings rangierten gemeinsam an vierter Stelle: Die Nummer 5 von Cador a.d. Arena Levina v. Lordanos – Continue (Z.: Siegfried Rempe), Nummer 11 von Casiro a.d. Queeny von Quality – Longford (Z.: Uta und Friedrich Goslar und die Nummer 19 von Lord Argentinus a.d. Lexis Girl von Lex Lugar – Couleur Rubin (Z.: Frank Sander).

Bei den dressurbetonten Fohlen war der Franziskus-Nachkomme von Clemens Fleming nicht zu schlagen. Der junge Hengst aus der Taiga von Stedinger – Quattro B (Vollschwester zu Siegerhengst Status Quo) wurde zum Fohlenchampion dressurbetont 2013 gekürt. Platz 2 ging an das Hengstfohlen von San Riant a.d. Carina-Maggy von Carnando-Zeus. Züchter ist Karl-Wilhelm Waschka. Auf Rang 3 kam die Nummer 24 von Antango a.d. Ma Fleur von Florestan I – Donnerhall (Z.: Martin Sieverding). Nummer 31 von Franziskus a.d. Leena von Lancier – Matrose (Z.: Helmut Blanken) und Nr. 35 von San Riant a.d. Rubiana von Rosenzauber – Leuchtpfeil (Z.: Heribert Weinz) wurden gemeinsam vierte.

TdoT Hengste Florenz
Tag der offenen Tür am Hof Sosath © Sosath/Hahn

Bei der Präsentation der Hengste überzeugten vor allem die neuen Hengste. Der charismatische Clintissimo Z zeigte sein Talent am Sprung, Dressur-Nachwuchshoffnung Florenz demonstrierte seine lockeren Bewegungen und die jungen Springhengste Naldo und Campitello ließen ihre besonderen Reitpferdequalitäten erkennen.

Die Tierärzte und Pferdefachleute gaben ihr Fachwissen in eindrucksvollen Präsentationen weiter: Dr. Hans-Hermann Lagershausen zeigte die Besamung von Stuten und informierte über modernste Techniken bei der Geburtsüberwachung. Der Hufschmied Dirk Fischer demonstrierte sein Schmiedehandwek, Robert Kalmthout gab Tipps zur Zahnpflege bei Pferden und Christoph Machura demonstrierte die beeindruckende Wirkung von Akupunkturnadeln.

Zwei Voltigiergruppen des Reitclubs Mooriem beeindruckten die Zuschauer mit akrobatischen Vorführungen auf dem Pferderücken. Die kleinsten Voltigierer waren gerade mal drei Jahre alt und hatten ein Pony als Partner. Die ältere Gruppe führte eine Kür auf dem großen Voltigierpferd vor.

Die Ponyspiel-Kinder des Stedinger Reit- und Fahrvereins Sturmvogel Berne zeigten rasante Slalomritte und steckten die Zuschauer mit ihrer Begeisterung an. Für zwei Spiele holten sie sich Unterstützung aus dem Zuschauerraum. Die mutigen Gäste konnten mit den Ponyspielern Sackhüpfen und Fahrradfahren.

Die Ausstellung auf dem Hof war in diesem Jahr so groß wie noch nie und verdient den Namen „Landpartie“. Über 50 Aussteller präsentierten ihre Produkte. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Neueste Gasgrills und Gartenmöbel, zauberhafte Holzfiguren, leckere Marmeladen, besondere Pflanzenölseifen, heilender Magnetschmuck und Nistkästen sowie Gartentechnik, große Landmaschinen und Reitsportzubehör komplettierten das Angebot. Spannend anzuschauen war vor allem Peter Neubert’s „Kettensägenkunst“. Er fertigte live tolle Holzskulpturen mit der Kettensäge.

Besonders beliebt war wieder der Kinderbereich. Sowohl das Ponyreiten als auch der (Streichel-)Zoo mit Kaninchen, Gänsen, Hühner und Enten begeisterten die Kleinen. Sie ließen sich kaum loseisen und wollten am liebsten den ganzen Tag dort verbringen. Ein Junge war besonders glücklich: Er konnte seine Eltern überzeugen und durfte ein Kaninchen mit nach Hause nehmen. Die Aufzeichnung des Tages der offenen Tür kann im Archiv von ClipMyHorse.de angeschaut werden.

> Ausstellerverzeichnis 2014

> Teilnehmerliste Fohlenchampionat 2014

> Bildergalerie vom Tag der offenen Tür

> Videoimpressionen von ClipMyHorse

> Videoclip von Stefan Kraus


Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Karl Kronberger folgt Johannes Mayrhofer als Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura nach. Die beiden werden in den kommenden 1,5 Jahren zusammenarbeiten. © Pferdezentrum Stadl-Paura
Weiterlesen
  • Sport

Stadl-Paura stellt Lambach-Schuldirektor als neuen Geschäftsführer vor

  • Juni 22, 2026
Astrid Neumayer (OÖ) feierte in Pilijaszfalu einen Comeback-Sieg! © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Pilisjászfalu: Comeback-Sieg für Astrid Neumayer

  • Juni 22, 2026
Katharina Rhomberg (V) holt in Ebreichsdorf ihren ersten Staatsmeistertitel. © EQWO.net / Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Katharina Rhomberg ist Österreichische Staatsmeisterin 2026!

  • Juni 21, 2026
Max Kühner (T) und Up Too Jacco Blue waren im GCT Grand Prix von Paris unschlagbar! © Ljuba Buzzola | LGCT-GCL
Weiterlesen
  • Sport

Triumph vor dem Eiffelturm! Max Kühner gewinnt die GCT-Etappe von Paris

  • Juni 21, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Karl Kronberger folgt Johannes Mayrhofer als Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura nach. Die beiden werden in den kommenden 1,5 Jahren zusammenarbeiten. © Pferdezentrum Stadl-Paura
    • Sport
    Stadl-Paura stellt Lambach-Schuldirektor als neuen Geschäftsführer vor
    • Juni 22, 2026
  • Astrid Neumayer (OÖ) feierte in Pilijaszfalu einen Comeback-Sieg! © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
    • Sport
    Pilisjászfalu: Comeback-Sieg für Astrid Neumayer
    • Juni 22, 2026
  • Katharina Rhomberg (V) holt in Ebreichsdorf ihren ersten Staatsmeistertitel. © EQWO.net / Petra Kerschbaum
    • Sport
    Katharina Rhomberg ist Österreichische Staatsmeisterin 2026!
    • Juni 21, 2026
  • Max Kühner (T) und Up Too Jacco Blue waren im GCT Grand Prix von Paris unschlagbar! © Ljuba Buzzola | LGCT-GCL
    • Sport
    Triumph vor dem Eiffelturm! Max Kühner gewinnt die GCT-Etappe von Paris
    • Juni 21, 2026
  • Der ehemalige Leiter der Reitbahn der Spanischen Hofreitschule, fünffache Staatsmeister und Pferdemensch Ernst Bachinger ist verstorben. © Lisa Resatz
    • Sport
    Reitmeister Ernst Bachinger ist im Alter von 84 Jahren verstorben
    • Juni 18, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X