Hanna Puchinger wird neue Sportmanagerin in Stadl-Paura
Neuigkeiten vom Pferdezentrum Stadl-Paura: Ab November übernimmt mit Hanna Puchinger eine junge Projektmanagerin die Agenden der Sportmanagerin. Sie ist für die Organisation und Weiterentwicklung des Sport- & Veranstaltungsbereichs verantwortlich und ergänzt Neo-Geschäftsführer Karl Kronberger an der Spitze des Pferdezentrums.
Die neue Vollzeitstelle war bereits bei der Bestellung von Karl Kronberger zum Geschäftsführer angekündigt worden: Da er die Funktion neben seiner Tätigkeit als Direktor des Agrarbildungszentrums (ABZ) Lambach mit nur 15 Wochenstunden ausübt, werden die bislang beim Geschäftsführer angesiedelten Sportagenden künftig eigenständig geführt.
„Es freut mich sehr, dass wir mit Hanna Puchinger aus Laakirchen eine kompetente Sportmanagerin gefunden haben“, sagt Karl Kronberger via einer Pressemitteilung. „Sie bringt Erfahrung im Management und in der Veranstaltungsorganisation mit und kennt als ehemalige Dressurreiterin und oberösterreichische Meisterin auch den Turniersport sehr gut. Dazu kommt, dass sie menschlich sehr gut zu unserem Team passt.“
Von Montana Tech Components nach Stadl-Paura
Die 29-jährige Oberösterreicherin Hanna Puchinger hat eine Ausbildung an der Bundeshandelsakademie in Gmunden abgeschlossen und sammelte danach Erfahrungen im Projektmanagement bzw. der persönlichen Assistenz. Zuletzt durfte sie dem österreichischen Unternehmer Michael Tojner (Montana Tech Components) zur Seite stehen.
„Pferde begleiten mich seit meiner Kindheit, der Reitsport ist bis heute meine große Leidenschaft. Umso mehr freue ich mich, diese Leidenschaft nun auch beruflich im Pferdezentrum einbringen zu können“, so die passionierte Dressurreiterin. Als Amateurin konnte sie sich in ihrer Junioren-Zeit mit ihrem Pferd Velaska den Union-Landesmeistertitel sichern.
„Gemeinsam mit Karl Kronberger und dem gesamten Team möchte ich die erfolgreiche Entwicklung des Pferdezentrums fortsetzen, neue Impulse setzen und noch mehr Menschen für das Thema Pferd begeistern.“
CSI3*, Mounted Games WM, Haflinger Europachampionat: 2027 warten in Stadl-Paura einige Highlights
Im kommenden Jahr wartet auf die neue Sportmanagerin ein dichtes Veranstaltungsprogramm. Highlights sind die internationale Springturnierserie (CSI2* 22.–25.4. und CSI3* 29.4.–2.5.), die World Championships Mounted Games (28.7.–1.8.) sowie das Haflinger Europachampionat (25.–28.8.). Wie groß der Aufgabenbereich ist, zeigen die Zahlen aus 2025: An 200 Tagen, darunter 47 Wochenenden, fanden 120 Veranstaltungen statt, zu denen 180.000 Besucherinnen und Besucher kamen.
Quelle: Pressemitteilung
Weiterführende Links:
>> Stadl-Paura stellt Lambach-Schuldirektor als neuen Geschäftsführer vor
>> Steuer- und vereinsrechtliche Fragen rund um das Pferdezentrum Stadl-Paura
>> OOEPS prüft Gemeinnützigkeit des RC Pferdezentrum Stadl-Paura
>> Website Stadl-Paura
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.