Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
448 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News GLOCK’s Johnson TN zum vierten Mal in Folge WBFSH-Hengst des Jahres
  • Zucht

GLOCK’s Johnson TN zum vierten Mal in Folge WBFSH-Hengst des Jahres

  • Nov. 21, 2025
Der KWPN-Hengst GLOCK's Johnson TN nahm unter Hans Peter Minderhoud (NED) selbst an Olympischen Spielen teil und punktet durch seine zahlreichen Nachkommen im Dressursport. © Arnd Bronkhorst
GLOCK’s Johnson TN ist zum vierten Mal in Folge der erfolgreichste Vererber im WBFSH Ranking. © Arnd Bronkhorst
Banner

Zucht – Johnson TN, Totilas, Quaterback: Die drei Hengste am Podium des „WBFSH Sire Rankings“ prägen bis heute die Dressurwelt. KWPN-Hengst Johnson wurde 2025 vom WBFSH bereits zum vierten Mal in Folge zum Vererber des Jahres gekürt. Riesensprünge im Ranking machten Dante Weltino und Zonik N.O.P.!

Der KWPN-Hengst GLOCK’s Johnson TN (Hengststation Ntjhof) setzt seine bemerkenswerte Karriere als globale Zuchtgröße fort. Unter Hans Peter Minderhoud gewann Johnson Teambronze bei den Weltreiterspielen 2014 sowie Teamgold und Einzelbronze bei den Europameisterschaften 2015. Er vereint Kraft, Zuverlässigkeit und Rittigkeit – Eigenschaften, die ihn zum aktuell besten Grand-Prix-Vererber machen.

Seine Nachkommen – darunter Boston STH (Denise Nekeman/NED), Great Escape Camelot (Raphael Netz/GER), Windermere J’Obei W (Melissa Galloway/NZE), Jolene (Alexandre Ayache/FRA), Hero (Devenda Dijkstra), oder Inoraline W (Sofie Lexner/SWE) – repräsentieren seine typischen Qualitäten wie Vermögen, Bereitschaft und Balance und machen Johnson TN zu einem Eckpfeiler der modernen niederländischen Dressurpferdezucht. Sie bescherten ihm einen WBFSH-Punktestand von 28.302, das macht ihn unangefochten zur Nr. 1.

Totilas – Die Legende lebt weiter

Obwohl er 2020 verstarb, bleibt Totilas (Hengststation Schockemöhle) einer der einflussreichsten Dressurvererber der modernen Geschichte. Als erstes Pferd, das jemals die 90%-Marke überschritt, und als dreifacher Goldmedaillengewinner bei den Weltreiterspielen 2010, revolutionierte Totilas die Dressur.

Seine Söhne – Glock’s Toto Jr (Hans Peter Minderhoud/NED), Governor-STR (Adelinde Cornelissen/NED), GLOCK’s Total U.S. (Edward Gal/NED) und Total Hope OLD (Isabel Freese/NOR) – führen dieses Vermächtnis nun auf Grand-Prix-Niveau in ganz Europa fort.

Total Hope OLD hat das Weltcup-Gen in sich! Mutter Weihegold und Vater Totilas sind beides Weltcup-Sieger. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Total Hope OLD ist einer der erfolgreichsten Söhne seines Vaters Totilas. © EQWO.net | Petra Kerschbaum

Quaterback punktet mit einer Armee an Grand-Prix-Nachkommen

Der verstorbene Quaterback (Neustädter Gestüte) , Bundeschampion als Dreijähriger 2006, bleibt ein einflussreicher und leistungsstarker Vererber, dessen unverwechselbare Elastizität und Mechanik weltweit auf internationalen Turnieren zu sehen sind. Zu seinen Nachkommen gehören DSP Quantaz (Isabell Werth/GER), Quadroneur und Qredit, neben vielen weiteren erfolgreichen Pferden auf FEI-Niveau.

Sein Einfluss erstreckt sich über Kontinente – mit über 40 gekörten Söhnen und Hunderten aktiver Sportpferde.

Dante Weltino OLD und Zonik N.O.P.

Einen Riesensprung haben die beiden Deckhengste Dante Weltino OLD und Zonik N.O.P. im Ranking gemacht. Der mittlerweile pensionierte Dante Weltino vom Dressurleistungszentrum Lodbergen ist von Platz 33 auf sieben vorgerückt. Das verdankt er an erster Stelle seinem Nachkommen Jagerbomb, der unter Becky Moody (GBR) auf der Europameisterschaft in Crozet die Einzelplatzierungen fünf (Grand Prix Special) und vier (Grand Prix Freestyle) erreichen konnte.

Und auch der Vater des Doppel-Europameisters Zonik Plus, Zonik N.O.P. wurde durch den kometenhaften Aufstieg seines Sohnes im Dressursport in die Top-Ten katapultiert. Er verbesserte sich von Rang 55 auf zehn.

Becky Moody (GBR) und Jagerbomb holen beim Dressur Weltcup in Den Bosch Rang zwei! © FEI/Leanjo de Koster
Jagerbombs Vater Dante Weltino OLD wird im WBFSH Ranking 2025 in den Top-7 geranked. © FEI/Leanjo de Koster

Wie kommen die Punkte zustande?

Das WBFSH-Ranking ergibt sich aus der Gesamt-Punkte Anzahl aller Nachkommen eines Hengstes zwischen dem 1. Oktober des Vorjahres, und dem 30. September diesen Jahres. Die Punkte ergeben sich aus der Einteilung der FEI-Turnier in verschiedenen Kategorien in Art des Bewerbes (ab 3*) und Dotierung (Springen). Auch einer starke Konkurrenz wird mehr Bedeutung zugemessen. Bonuspunkte gibt es für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele.

WBFSH Top 10 Dressur Hengst Ranking 2025

1 (1) JOHNSON TN – 28.302
2 (4) TOTILAS  – 19.202
3 (2) QUATERBACK – 14.930
4 (11) VITALIS – 13.525
5 (3) BLUE HORS ZACK – 13.466
6 (6) APACHE – 13.176
7 (31) DANTE WELTINO OLD – 12.043
8 (5) JAZZ – 11.514
9 (9) BORDEAUX 28 – 11.032
10 (55) ZONIK N.O.P.  – 10.683

Weiterführende Links
>> WBFSH Sire Ranking 2025
>> WBFSH Ranking: GLOCK’s Johnson TN erneut weltbester Dressurvererber

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Dressur
  • Zucht
Dir könnte auch gefallen
3 tote Pferde: Rabenschwarzer Tag für den britischen Rennsport. @ Shutterstock
Weiterlesen
  • Sonstiges

Schwarzer Tag im Rennsport: 3 tote Pferde in Kempton Park

  • Jan. 15, 2026
Last Woman Standing! Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet kämpfen im EM-Finale als einziges österreichisches Duo um eine Medaille. © Julia Fiona Haidvogel Photography
Weiterlesen
  • Sport

„Mit einer weißen Weste ins Jahr 2026“ – Antonia Weixelbraun über ihren Traumstart in Basel

  • Jan. 15, 2026
Springsport-Legende Goldfever ist im Alter von 35 Jahren verstorben. © FB: Beerbaum Stables
Weiterlesen
  • Sport

Springsport-Legende Goldfever mit 35 Jahren verstorben

  • Jan. 15, 2026
Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
Weiterlesen
  • Sport

Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel

  • Jan. 12, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • 3 tote Pferde: Rabenschwarzer Tag für den britischen Rennsport. @ Shutterstock
    • Sonstiges
    Schwarzer Tag im Rennsport: 3 tote Pferde in Kempton Park
    • Jan. 15, 2026
  • Last Woman Standing! Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet kämpfen im EM-Finale als einziges österreichisches Duo um eine Medaille. © Julia Fiona Haidvogel Photography
    • Sport
    „Mit einer weißen Weste ins Jahr 2026“ – Antonia Weixelbraun über ihren Traumstart in Basel
    • Jan. 15, 2026
  • Springsport-Legende Goldfever ist im Alter von 35 Jahren verstorben. © FB: Beerbaum Stables
    • Sport
    Springsport-Legende Goldfever mit 35 Jahren verstorben
    • Jan. 15, 2026
  • Sich der Herkunft von Angst bewusst zu werden ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. © Shutterstock | Skumer
    • Sonstiges
    Wenn Angst mitreitet: Wie Ausbilder:innen richtig reagieren
    • Jan. 13, 2026
  • Fünf Nullrunden, die Plätze 3,5 & 6: Antonia Weixelbraun (S) und Chaloubet rockten die U25-Tour in Basel! © Fotografie Stuppia
    • Sport
    Aufsteigerin Antonia Weixelbraun begeistert in Basel
    • Jan. 12, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X