Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
462 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Damon Hill NRW ist tot
  • Sport

Damon Hill NRW ist tot

  • Dez. 12, 2024
RIP Damon Hill NRW! Championatspferd von Helen Langehanenberg, in Besitz von Jil-Marielle Becks. © Stefan Lafrentz
RIP Damon Hill NRW! Championatspferd von Helen Langehanenberg, in Besitz von Jil-Marielle Becks. © Stefan Lafrentz

Dressur – Damon Hill NRW ist mit 24 Jahren abgetreten. Der bildhübsche Westfalen-Hengst gewann unter Helen Langehanenberg (GER) 14 Medaillen für Deutschland und hinterlässt ein großes Vermächtnis.

Besitzerin Jil-Marielle Becks veröffentlichte das Ableben des Donnerhall-Rubinstein-Sohns via den sozialen Medien: „Leider mussten wir uns von unserem geliebten Damon Hill verabschieden. Dami hatte ein erfülltes und erfolgreiches Leben, geprägt von großen Momenten im Dressurviereck. Die letzten Jahre seines Lebens durfte Dami bei uns verbringen, wo er in bester Aufmerksamkeit und Pflege seinen wohlverdienten Ruhestand genießen konnte. Seine Ausstrahlung, seine Persönlichkeit, seine Nachkommen und die Erinnerungen, die er uns geschenkt hat, werden uns für immer begleiten. Leb wohl, lieber Dami. Du bleibst unvergessen und lebst in deinen Nachkommen weiter.“

Damon Hill NRW: Weltmeister, Europameister, 90%-Pferd, Weltcup-Finalsieger

Der bildübsche Dunkelfuchs Damon Hill wurde von Heinrich Sauer gezogen und startete seine beeindruckende Karriere 2002 als Prämienhengst der NRW-Körung. Vierjährig sicherte er sich die Bronzemedaille in Warendorf, und kürte sich unter Helen Langehanenberg (GER) zum Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde. Ein Jahr später wiederholte er den WM-Sieg unter Ingrid Klimke (GER) und wurde Vize-Bundeschampion der Sechsjährigen.

2009, mit neun Jahren, gab Damon Hill unter der Reitmeisterin sein Grand-Prix-Debüt ab 2010 saß dann Helen Langehanenberg fix im Sattel des imposanten Hengstes. Schnell entwickelte sich das Duo zu einer deutschen Fixgröße im internationalen Dressursport. Die beiden gewannen auf Vier- und Fünf-Sterne-Niveau in s’Hertogenbosch, Aachen, Neumünster, Stuttgart, Mechelen, Amsterdam, Göteborg, Dortmund oder Hagen a.T.W.

Damon Hill kürte sich zudem in Balve zweimal zum deutschen Meister, und holte 2011 in Rotterdam bei der Europameisterschaft mit dem Team Silber. 2012 in London nahm er unter Langehanenberg an den Olympischen Spielen in London teil: Team-Silber, Einzel-Bronze. 2013 folgten in Göteborg EM-Team-Gold, zwei Einzelmedaillen in Silber, sowie der Weltcup-Final-Sieg. 2014 knackten „Dami“ und Helen Langehanenberg in der Kür von Neumünster die 90%-Marke. Und auch bei den Weltreiterspielen in diesem Jahr in Caen, wurde das Ausnahme-Talent mit zwei Silber-Einzelmedaillen und Team-Gold belohnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Das Championat sollte ihr letztes sein, mit 14 Jahren kam Damon Hill schließlich nach Hause zu Familie Becks. Nach einem internationalen Turnierauftritt unter Jil-Marielle Becks (GER) beim CDI1* in Hagen a.T.W. wurde Damon Hill NRW aus dem internationalen Sport genommen und war seiner jungen Reiterin ein wahrer Lehrmeister. Gemeinsam gewannen sie den Preis der Besten und wurden in den Bundeskader berufen.

Damon Hills‘ Nachzucht ist legendär

Damon Hills zweite Karriere, als Vererber, sollte mindestens genauso erfolgreich sein, wie jene im Dressursport. Damon Jerome (Uta Gräf/GER), Damon’s Dejaron (Katharina Haas/AUT), Damon’s Satelite (Jil-Marielle Becks/GER) und Daily Mirror (Benjamin Werndl/GER) sind nur eine kleine Auswahl seiner überragenden Nachzucht. Insgesamt über 44 seiner Nachkommen sind in S- und Grand Prix-Prüfungen platziert, mehr als 15 Söhne gekört.

Weiterführende Links:
>> FEI Database: Damon Hill
>> Instagram Jil Marielle Becks

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Dressur
  • Zucht
Dir könnte auch gefallen
Katharina Steininger (NÖ) ist in Le Mans nicht nur die jüngste Österreicherin, sondern die jüngste Teilnehmerin im gesamten Starterfeld. © Privat
Weiterlesen
  • Sport

Österreichs Pony-Team in Le Mans auf Platz 7

  • Juli 30, 2026
Die Nachwuchs-Elite Europas, für Österreich eine andere Welt. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Sport

Eine andere Welt

  • Juli 30, 2026
Die österreichischen Teams für Aachen stehen fest! © ARLV / Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

OEPS nominiert WM-Kandidat:innen für Aachen

  • Juli 27, 2026
Amy Rose Frühwirth (NÖ) und Gin Tonic absolvierten die erste U25-Weltmeisterschaft der Vielseitigkeit! © Pompo Mompo Horse Photos
Weiterlesen
  • Sport

Amy Rose Frühwirth absolviert erste U25-WM

  • Juli 27, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Katharina Steininger (NÖ) ist in Le Mans nicht nur die jüngste Österreicherin, sondern die jüngste Teilnehmerin im gesamten Starterfeld. © Privat
    • Sport
    Österreichs Pony-Team in Le Mans auf Platz 7
    • Juli 30, 2026
  • Ulrike Prunthaller (OÖ) ritt beim Trakehner Bundesturnier zweimal zu Gold für das steirische Gestüt Murtal. © Gestüt Murtal
    • Sport
    • Zucht
    Zwei Schärpen für Gestüt Murtal: Earl Grey und Harfenspiel sind Trakehner Champions!
    • Juli 30, 2026
  • Die Nachwuchs-Elite Europas, für Österreich eine andere Welt. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
    • Sport
    Eine andere Welt
    • Juli 30, 2026
  • Amy Rose Frühwirth (NÖ) und Gin Tonic absolvierten die erste U25-Weltmeisterschaft der Vielseitigkeit! © Pompo Mompo Horse Photos
    • Sport
    Amy Rose Frühwirth absolviert erste U25-WM
    • Juli 27, 2026
  • Die österreichischen Teams für Aachen stehen fest! © ARLV / Arnd Bronkhorst
    • Sport
    OEPS nominiert WM-Kandidat:innen für Aachen
    • Juli 27, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X