Dressur – Über ein Jahr durfte Andreas Helgstrand (DEN) aufgrund von tierschutzrelevantem Verhalten in seinem Stall nicht an Turnieren teilnehmen. Jetzt ist er wieder zurück im internationalen Sport und gewann im Sattel seines Aushänge-Schildes Jovian den Fünf-Sterne-Grand-Prix in Herning.
Ende Dezember kam der elfjährige KWPN-Hengst Jovian wieder zu seinem Besitzer Andreas Helgstrand zurück. Während dessen Sperre stellte Patrik Kittel (SWE) den bewegungsstarken Apache-Sohn auf Turnieren vor, der große Erfolg (wie bei Wendy und Isabell Werth) blieb jedoch aus. Für das Comeback Mitte Februar 2025 wählte Helgstrand das CDN Hjallerup. Der erste gemeinsame Start nach den Europameisterschaften 2023 in Riesenbeck endete mit einem Grand-Prix-Sieg von über 76 %.
In Herning stand am 7. und 8. März nun die Rückkehr in den internationalen Sport an. Das Fünf-Sterne-Turnier in Helgstrands Heim-Arena war nicht hoch besetzt und so konnte der Däne den Grand Prix mit nur 72,478 % vor Dorothee Schneider (GER) auf Dayman und sechs weiteren Konkurrent:innen gewinnen.
Die Runde schloss dort an, wo die beiden vor 18 Monaten aufgehört hatten: alles nach vorne lässt Dressur-Fans den Atem stocken, die Versammlung fehlt jedoch weitestgehend. Die Piaffen wirken hektisch und vorhandlastig, die Passage ungleichmäßig. Der großgewachsene Jovian scheint mit seinem gewaltigen Hebel in der Königsklasse selbst nicht zurecht zu kommen.
In der Musikkür hatten Dorothee Schneider und der nicht wirklich losgelassene Dayman mit 79,245 % die Nase vorn, Andreas Helgstrand und Jovian scorten 78,230 % und belegten Rang zwei.
Unmut über Andreas Helgstrands Comeback: Alles wie vor der Sperre?
Auf den sozialen Medien kassiert Helgstrand viel Unmut. Alles sei wieder wie vor der Sperre, Gras sei über den Tierschutz-Skandal gewachsen. Es wirkt tatsächlich so, als sei das Jahr Pause an dem Pferdehändler vorüber gegangen als wäre es nichts. Jedoch sind in den vergangenen Monaten etliche Unterstützer:innen abgesprungen und Helgstrand Dressage steckt laut dänischen Medien in der finanziellen Krise.
Ob sich der Umgang mit den Pferden gebessert hat? Das wissen nur Insider. Nach der investigativen Dokumentation des dänischen TV-Senders wird sich wohl so schnell nicht wieder jemand mit versteckter Kamera einschleusen können.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> EQWO.net-News: Skandal um Helgstrand? TV-Sender filmte mit versteckter Kamera
>> EQWO.net-News: „Operation X“: Versteckte Videoaufnahmen bei Helgstrand veröffentlicht – Konsequenzen & Reaktionen
>> EQWO.net-News: Dänische Meisterschaft: Andreas Helgstrand verliert nachträglich Medaille
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.