Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
462 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News AWÖ Hengsttag 2014, 8.2.2014: Junghengstetag, Hengstkörung und Hengstschau
  • RSN Archiv

AWÖ Hengsttag 2014, 8.2.2014: Junghengstetag, Hengstkörung und Hengstschau

  • Feb. 3, 2014
Banner

AWOE
AWÖ Hengsttag 2014, 8.2.2014
Junghengstetag, Hengstkörung und Hengstschau

Bereits zum 15. Mal dreht sich am 8. Februar in Stadl-Paura alles um die Warmbluthengste. Traditionsgemäß am zweiten Samstag im Februar finden der Junghengstetag, die Hengstkörung und die Hengstschau der AWÖ im Pferdezentrum statt.

Junghengste
ab 8.00 Uhr haben dort 26 drei- und vierjährige Junghengste aus österreichischer Zucht ihren ersten großen Auftritt vor Publikum und werden von der Körkommission vorgemustert. Auf hartem Boden, im Freilaufen und im Freispringen werden ihre Veranlagungen unter die Lupe genommen – die Besten erhalten eine Empfehlung zur Hengstleistungsprüfung.

Rosarius Seiberl
Rosarius – Körungssieger und Bundeschampion 2013 wird bei der Hengstschau zu sehen sein © Stefan Seiberl

AWÖ-Hengstkörung
Hengste, welche die Hengstleistungsprüfung bereits positiv absolviert haben bzw. sich über Eigenleistung im Sport qualifizieren konnten, treten etwa ab 14.00 Uhr zur offiziellen AWÖ-Hengstkörung an. Elf Hengste sind gemeldet und es werden wieder sehr interessante Pferde zu sehen sein. Etwa die in Deutschland bereits gekörten und  über erfolgreiche Nachzucht verfügenden Springvererber Acasino B und Cinquecento. Oder mögliche Veredler für die österreichische Warmblutzucht wie Exquisite’s Fantasy ox oder der englische Vollbluthengst Armigerent xx. Doch auch die österreichische Zucht hat einige interessante Körkandidaten zu bieten – etwa den Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde 2011 Nobilio von der Wart oder auch den Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde 2013 Smeraldo STH. Für Spannung bei den Urteilen der Körkommission ist also auf jeden Fall gesorgt.

Ab 17.30 Uhr werden die besten Junghengste, die eine Zulassung zur HLP erhalten haben, noch einmal dem Publikum präsentiert. Außerdem wird das „Österreichische Pferd des Jahres“, das per Internetvoting auf www.pferdplus.com noch bis 5. Februar ermittelt wird, geehrt – das optimale Vorprogramm für das absolute Highlight des Abends – die Hengstschau.

Hengstschau
Ab 19.00 Uhr darf man sich wieder auf die von AWÖ und www.pferdeportal.at gemeinsam veranstaltete Präsentation der in Österreich stationierten und in der Zucht eingesetzten Hengste freuen. Die arrivierten Vererber werden unter dem Sattel oder an der Hand zu sehen sein und können ganz nach Veranlagung über Sprüngen oder in Dressurlektionen glänzen. Oft werden auch bereits erfolgreiche Nachkommen mit ihren Vätern gezeigt. Beste Stimmung in der vollen Halle des Pferdezentrums ist dabei garantiert. Und – Ausharren bis zum Ende lohnt sich! Denn dann werden drei kostenlose Decksprünge der vorgestellten Hengste unter den zuchtinteressierten Zuschauern verlost. Ein Tag ganz im Zeichen der österreichischen Warmblutzucht, den kein Züchter und Pferdefreund versäumen sollte.

Weitere Infos gibt es unter www.pferdezucht-austria.at sowie unter www.pferdeportal.at

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Abschied von Birgit Payer

  • Mai 18, 2026
Tobias Pfingstl (T) bestritt in St Margarethen sein erstes Turnier mit Idiaal Special seit fast drei Jahren. Es endete mit einem emotionalen Sieg im EY-Cup! © Privat
Weiterlesen
  • Sport

CSIOY Stücklerhof: Nationenpreis ohne Glück, Siege im Grand Prix

  • Mai 19, 2026
Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf

  • Mai 18, 2026
Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
Weiterlesen
  • Sonstiges

Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben

  • Mai 18, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Tobias Pfingstl (T) bestritt in St Margarethen sein erstes Turnier mit Idiaal Special seit fast drei Jahren. Es endete mit einem emotionalen Sieg im EY-Cup! © Privat
    • Sport
    CSIOY Stücklerhof: Nationenpreis ohne Glück, Siege im Grand Prix
    • Mai 19, 2026
  • Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Abschied von Birgit Payer
    • Mai 18, 2026
  • Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf
    • Mai 18, 2026
  • Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
    • Sonstiges
    Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben
    • Mai 18, 2026
  • Carla Wanko (W) liefert in Hamburg eine Sensation und qualifizierte sich mit ihren 22 Jahren für die schwerste Springprüfung der Welt. © Manfred Loidl
    • Sport
    Sensationell! 22-jährige Carla Wanko fürs Hamburger Derby qualifiziert
    • Mai 16, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X