Für junge Pferdefans, die ein Geschenk für Ihre beste Freundin suchen oder ihren eigenen Weihnachtswunschzettel noch nicht fertig haben. Aber auch für alle Eltern (Großeltern, Tanten oder Paten) deren zu beschenkende Kinder abseits der Reitstunden ihren Kopf am Liebsten in Pferdebücher oder -filme stecken, starten wir heute die EQWO.net Next Generation Serie „Buch & Filmtipps für Kids & Teens“ mit den ultimativen „Must Have Büchern“ über den Hengst Ostwind.
Die OSTWIND Bücher dürfen laut unserer 12-jährigen EQWO.net Testleserin Laura in keinem Bücherregal fehlen „weil sie einfach soooo cool sind“. Am 24. Oktober ist nun Band vier „Ostwind – Auf der Suche nach Morgen“ erschienen. Laura hat alle Bücher gelesen und erzählt uns, was ihr beim Lesen am Allerbesten gefallen hat und ab wieviel Jahren sie die Bücher empfehlen würde: „Die Ostwind Bücher sind einfach alle absolut cool, da kann ich mich fast nicht für einen Lieblingsteil entscheiden. Ich habe damals zuerst den Film gesehen bevor ich mit dem Lesen der Bücher begonnen habe, finde aber sowohl Buch als auch Film super. Im zweiten Teil gefällt mir am besten, dass sie ganz ohne Sattel und Zaumzeug reitet, aber der dritte Teil ist auch extrem toll. Sie haut mit Ostwind nach Andalusien ab und schenkt ihm dann dort seine Freiheit. In Buch vier wird Ora, das Fohlen von Ostwind und 33 entführt und nur Ostwind kann letztendlich verhindern, dass Mika verzweifelt aufgibt. Muss man einfach gelesen haben und ich freue mich jetzt schon total auf den nächsten Film! Ich glaube, dass man die Ostwind Bücher aber erst lesen sollte, wenn man selber gut lesen kann – also so ab 9 oder 10 Jahren!“
ZUSAMMENFASSUNG: In den Ostwind Büchern geht es um die 14-jährige Mika, die sich auf dem Gestüt Ihrer Großmutter mit dem scheuen Ostwind anfreundet. Mit dem edlen, aber misstrauischen Hengst hatte die Chefin von Kaltenbach, Mikas Großmutter, einen schweren Unfall und kann seither nicht mehr reiten. Die rebellische Mika und das „gefährliche“ Pferd freunden sich an und werden zu einem eingeschworenen Team, das im Laufe der vier Bände etliche Abenteuer besteht. Angefangen vom drohenden Verkauf von Mikas geliebtem Freund an einen Pferdehändler, über den „Beinahe Bankrott“ von Gestüt Kaltenbach, die erste Liebe, ein entzückendes Fohlen und die Erkenntnis was wahre Freiheit ist, bis hin zu einer gefährlichen Entführung – Mika und Ostwind verstehen sich ganz ohne Worte und in jeder Situation, egal wie weit sie von einander entfernt sind.
OSTWIND ist eine in der Verlagsgruppe Random House (cbj Kinder- und Jugendbücher) erschienene Bücherserie von Carola Wimmer, Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn. Es gibt derzeit vier Bände, wobei Band 1 und 2 bereits verfilmt wurden. Band vier ist am 24.10.2016 erschienen. Alle Bücher gibt es auch als e-book und als Hörbuch, gelesen von Anja Stadlober.
Ostwind – Zusammen sind wir frei (Carola Wimmer)
Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach (Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn)
Ostwind – Aufbruch nach Ora (Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn)
Ostwind – Auf der Suche nach Morgen (Lea Schmidbauer)
Tschüss und schaut nächste Woche wieder rein, da habe ich einen voll coolen Film Tipp für Euch!
Eure Laura
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.
Unsere 12-jährige Testleserin Laura wurde quasi schon mit der Muttermilch mit dem Pferdevirus infiziert und ist begeisterte Reiterin und Voltigiererin. Ihre „Herzenspferde“ sind zwei Islandpferde: Einserseits der 28-jährige Hringur (sprich: Ringür) auf dem sie Reiten gelernt hat und der ihr mit seiner einzigartigen Nervenstärke unendliches Vertrauen gegeben hat. Andererseits der 23-jährige Hrafn (sprich: Rapp), der sein Können nur preis gibt, wenn die dazugehörige Hilfe auch korrekt gegeben wird.