CM | Para Reining – 30 Finalisten aus fünf Ländern waren bei den ersten World Para Reining Championships in Oklahoma City (Vereinigte Staaten von Amerika) von 12.-13.11.2016 dabei, darunter Lucas Fiedler, Österreichs neuer Para Reining Star! Der Kärntner und seine Leihstute Speedy zeigten bereits im Team Test eine tolle Leistung.
Lucas Fiedler, der neben Para Reining auch Para Basketball betreibt, platzierte sich mit der Quarter Horse Stute Angel Jacspin aka Speedy (Jacspin x Top Rated) im Individual auf Rang neun und beendete damit die Meisterschaft als bester Europäer (203,0).
Auch im Para Reining werden die Reiter nach Graden eingeteilt, wobei es zur Zeit Grad 1 bis 4 gibt. Lucas startet im Grad 1. Im Gegensatz zur Para-Dressur gibt es im Parareining keinen Grad 1a und 1b. Grad 1 Reiter sitzen üblicherweise im Rollstuhl, haben Beeinträchtigungen in allen vier Gliedmaßen oder können nur mit Hilfe gehen. Die Patterns von Grad 1 sind Schrittpattern, aber es gibt auch speed transitions (Schritt – verstärkter Schritt) und break of gait Penalties.
Österreich hofft, dass viele weitere Para-Reiter den Weg zum Para-Reining finden. Ein Antrag auf Aufnahme des Para Reinings in den Österreichischen Pferdeverband (OEPS) wurde bereits gestellt. Mit Lucas als Vorbild ist sicher noch Vieles möglich!
World Para Reining auf Facebook
Para Equestrian Austria auf Facebook
Mehr Informationen über Worldparareining findet man hier.