CM – Fast jeder Reiter hat oder hatte einmal DAS EINE spezielle Pferd, das Herzenspferd, das einen als Mensch und als Reiter verändert und das Leben bereichert hat. Von diesem Pferd hat man besonders viel gelernt, hat mit ihm besonders viel durchgemacht, hat besondere Siege gefeiert oder Niederlagen verarbeitet. Zu diesem Pferd hat man aus irgendeinem Grund eben eine ganz spezielle Bindung aufgebaut. Für manche war es Liebe auf den ersten Blick, andere haben etwas länger gebraucht, um zueinander zu finden. Wir wollten nun von Spitzenreitern wissen, welches ihr Lebenspferd ist oder war und was das Besondere an Ihrer Beziehung zu diesem Pferd ist.
In unserer heutigen EQWOserie HERZENSPFERD erzählt Fixkraft-Springreiter Stefan Eder über zwei besondere Weggefährten:
„Wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Pferde ich schon unter meinem Sattel hatte, würde man vielleicht denken, es könnte mir schwer fallen, euch ein Lieblingspferd zu nennen, aber dem ist nicht so. Genau genommen sind es sogar zwei Weggefährten, die es mir ganz besonders angetan haben.“ erzählte uns der Salzburger.
Cartier – der Schimmel mit dem Riesenherz
Zum einen erzählte uns Stefan Eder von Cartier, den er als über alle Massen ehrgeizigen, hoch sensiblen Schimmel mit einem Riesenherz bezeichnet: „Im Stall war er ein eher ruhiges Pferd. Man hatte aber stets das Gefühl er hat den Überblick. Sobald er allerdings den Sattel am Rücken hatte, war er es vorbei mit der Ruhe.. Er hatte einen so unbändigen Bewegungsdrang, dass er den einen oder anderen Pfleger auch schon mal zur Verzweiflung trieb. Im Parcours jedoch konnte er seine Energie so gezielt einsetzen, dass jeder einzelne Bewerb ein Ausnahme Erlebnis war. Was ihn jedoch so einzigartig machte, war seine Gabe, ganz genau zu wissen, wenn es um etwas ging. Dieses Pferd wuchs wenn es darauf ankam definitiv über sich hinaus. Er hat mir so viel Selbstvertrauen und Sicherheit geschenkt weil ich mir sicher war, dass mit so einem Partner alles möglich ist.“ Heute genießt Cartier bei Stefan Eder zu Hause sein Pensionistenleben in vollen Zügen.
Concordija – die launische Prinzessin
Das zweite Pferd, an das Stefan Eder sofort denken musste bei unserem Thema Herzenspferde, war Concordija. Mit ihren 1,63 m Stockmaß war die braune Holsteiner Stute – eine Vollschwester von Hugo Simons Erfolgspferd Caldato – meist eine der Kleinsten im Starterfeld. „Durch ihre perfekte Art am Sprung und ihren Kampfgeist kompensierte sie die fehlenden Zentimeter spielend. Sie war einfach extrem schnell und wendig!“ erinnert sich der Fixkraft-Reiter gerne an die Zeit mit der Stute zurück.
Der Tagesablauf mit der „kleinen“ Concordija musste immer ordentlich geplant sein: „Es drehte sich alles darum, die „Prinzessin“ bei Laune zu halten. Mit leerem Magen war sie fürchterlich zickig! Training und Bewegung sah sie zu Hause eher als ein Muss an. Viel lieber war ihr der tägliche Koppelgang und die Schmuseeinheiten, die sie in vollen Zügen genoss.“
Die Rampensau mit Starallüren
Obwohl ihr zu Hause die Pausen lieber waren als die Arbeit, entwickelte sie sich am Turnier dann regelrecht zur Rampensau. Sie gewann mit Stefan Eder im Sattel nicht weniger als 16 große Preise bis zum 5 Sterne Niveau. „Wenn wir vorher alle Wünsche und Bedürfnisse zu ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllt hatten, gab sie es im Wettbewerb zu 200 % zurück!“, lacht Stefan noch im Nachhinein über die Starallüren von Concordija, die 2015 nach Quatar verkauft wurde.
Stefan Eders Resumee seiner beiden Herzenspferde
„Unterm Strich waren beide Pferde komplett verschieden. Aber irgendwie dann doch wieder gleich. Solche Pferde brauchen sehr viel Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Liebe, dann danken sie mit Leistungsbereitschaft und Erfolg auf lange Zeit!“
Ab nächster Woche dürfen wir euch die Herzenspferde unserer EQWO-Community vorstellen! Darauf freuen wir uns schon ganz besonders!
EQWOserie Herzenspferd Teil 01: Christian Schumach und sein Auheim’s Da Vinci
EQWOserie Herzenspferd Teil 02: Stefan Csandl und sein ganz besonderer Pacino
EQWOserie Herzenspferd Teil 03: Sophie und ihr Pony „Girlfriend
EQWOserie Herzenspferd Teil 04: Grischa Ludwig und Olena San Badger
EQWOserie Herzenspferd Teil 05: Der besondere Weg von Thomas Blumschein und Bubi
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.