CM – Warum gähnt ein Pferd? Menschen glauben natürlich, dass es aus Langeweile oder Müdigkeit ist. Wissenschafter haben nun eine technischere Antwort geliefert. Sie verbinden das Gähnen des Pferdes mit unterschiedlichen Erregungsstufen, Thermoregulation, Kühlen des Gehirns, Stress und sogar einem Ausdruck des sozialen Status.
Nur wenige Pflanzenfressern gähnen. Deshalb weiß die Wissenschaft noch sehr wenig darüber. Ein Team von europäischen Wissenschaftern beschäftigte sich in einer Studie mit domestizierten und Przewalski-Pferden.
Aleksandra Górecka-Bruzda und ihre Kollegen stellten drei Hypothesen auf:
1. Domestizierte Pferde gähnen öfter.
2. Pferde mit mehr sozialem Stress gähnen öfter als Pferde ohne sozialem Stress.
3. Männliche Pferde gähnen öfter als Stuten.
Die Studie wurde auf einer 280 Hektar großen Weide in Frankreich durchgeführt. 19 Przewalski-Pferde lebten dort mit möglichst wenig Interaktion mit Menschen. Die Vergleichsgruppe der domestizierten Pferde bestand aus 16 Pferden verschiedener Rassen, die im Offenstall lebten.
Die Wissenschafter fanden keine Unterschiede im Gähnverhalten der Przewalski-Pferde und der domestizierten Pferde. Die Przewalski-Pferde zeigten mehr soziale Interaktionen.
Eine wesentliche Erkentnis der Untersuchung ist, dass eine Korrelation zwischen oftmaligem Gähnen und aggressivem Verhalten bei den Przewalski-Pferden zu beobachten war, speziell bei den männlichen Tieren. Dies unterstützt die Theorie, dass Gähnen mit Stress in Zusammenhang stehen könnte. Auch die domestizierten Pferde zeigten Zusammenhänge im Gähnen und ihren sozialen Interaktionen.
Das Team rund um die Wissenschafterin Górecka-Bruzda möchte noch weitere Studien starten, um genauere Einblicke in die Zusammenhänge zu bekommen.
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.