Der Verein der Schweizer Sportpferde (VSS) nominierte zusammen mit der „PferdeWoche“ vier Schweizer Pferde (Zwei Spring-, ein Dressur- und ein Vielseitigkeits-Pferd). Unter dem Aspekt ihrer herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene im Jahr 2014. Zur Siegerin gekürt wurde die elfjährige Stute Rubina VIII, die von Fabio Crotta (ITA) nicht nur selbst gezüchtet sondern von ihm auch auf Turnieren vorgestellt wird. Aber nicht Fabio Crotta sondern auch Augusto Resinelli und Francesco Antonietti sind in der Besitzerurkunde eingetragen.
Rubina VIII erhielt 41% der Leserstimmen, die Vielseitigkeits-Stute Misti de Lully CH, welche unter Joëlle Bruni unterwegs ist 32 %, das Springpferd Earls Pery’s Caro, geritten von Niklaus Rutschi (SUI) 23% und Dressurpferd Glock’s Flirt CH mit Hans Peter Minderhoud (NED) nur 4%.
Wie jedes Jahr wurde durch den Verein Schweizer Sportpferde VSS auch der Titel „Züchter des Jahres“ vergeben. Hier viel die Wahl 2014 auf Fred und Käthi Blunier aus dem bernischen Worben. Aus ihrer Zucht stammt unter anderem Rigoletto Royal CH.
Quelle: pferdewoche.ch