Auch für die „Kleinsten“, zumindest jene unter dem Sattel, ging es heute in den Nationenpreis. Im 1.25 m hohen FEI Pony Nations Cup powered by Alpenspan stellten sich Teilnehmer aus sechs Nationen dem zwölf Sprünge und 15 Hindernisse langen Kurs, der in bewährter Weise von Franz Madl und Hannes Fuchs designt wurde.
Von Anfang an hatte die Equipe aus Italien in diesem Bewerb die Nase vorne, denn das Team rund um Neri Pieraccini (Invisible e van het Juxschot), Camilla Mainardi (Dolina), Alessandro Orlandi (Manisha 2) und Priscilla Pigozzi Garofalo (Poetic Justice Cassio) ging nach super Runden im ersten Umlauf mit weißer Weste in Runde zwei. Auch dort ließen sich die Azzurros kaum etwas zu schulden kommen und entschieden den Nationenpreis der Ponys powered by Alpenspan für sich.
In Summe einen Abwurf mehr und damit zwölf Fehlerpunkte hatte das Team Deutschland zu Buche stehen. Damit durften Mia Charlotte Becker, Pia Alfert, Frederike Schulte und Lars Berkemeier bei der Siegerehrung die Ehrenpreise für den zweiten Rang entgegen nehmen. Platz drei teilten sich im Nationenpreis der Ponys die beiden Teams aus der Schweiz (Joanna Szabo, Anna Jochems, Sarah Schluchter, Alan Allache) und den Niederlanden (Elike Morsink, Jamie Schlief, Lotte van Santvliet, Tom Schellekens) mit jeweils 20 Strafpunkten.
Österreich schickte mit Ludovica Goess-Saurau (Lilly Vanilly), Sophie Zinsmeister (Girlfriend), Klara Goess-Saurau (Jorrit) und Sebastian Gorton-Hülgerth (Florian) eine auf diesem internationalen Level noch unerfahrene Truppe ins Rennen. Die beiden Goess-Saurau Schwestern bestritten ebenso wie Sophie Zinsmeister ihren ersten Nationenpreis, Sebastian Gorton-Hülgerth absolvierte diesen erstmals im Sattel von Florian. Mit insgesamt 56 Fehlern beendete die Mannschaft den Nationenpreis auf Rang sechs, die gewonnene Routine ist für alle vier aber garantiert eine Bereicherung.
Competition 15 – FEI Pony Nations Cup powered by Alpenspan
Springprüfung in zwei Umläufen 1.25 m
1. Italien (8 Fehlerpunkte)
Invisible e van het Juxschot – Pieraccini Neri (0/4)
Dolina – Mainardi Camilla (0/4)
Manisha 2 – Orlandi Alessandro (4/0)
Poetic Justice Cassio – Pigozzi Garofalo Priscilla (0/d.n.s.)
2. Deutschland (12 Fehlerpunkte)
Christoph Columbus 3 – Becker Mia Charlotte (el./0)
Song Girl – Alfert Pia (0/8)
Black Jack 185 – Schulte Frederike (4/4)
Luna S – Berkemeier Lars (0/4)
3. Schweiz (20 Fehlerpunkte)
Tiara 35 – Szabo Joanna (8/0)
Snoopy de Bonjac – Jochems Anna (0/8)
Rif de l’Auline – Schluchter Sarah (12/24)
Ocean de Bourdons – Allache Alan (4/0)
3. Niederlande (20 Fehlerpunkte)
Flame – Morsink Elike (0/4)
Tamar – Schlief Jamie (4/4)
Nibor – Van Santvliet Lotte (12/4)
Gieltje – Schellekens Tom (4/8)
6. Österreich (56 Fehlerpunkte)
Lilly Vanilly – Goess-Saurau Ludovica (4/8)
Girlfriend – Zinsmeister Sophie (8/16)
Jorrit – Goess-Saurau Klara (el./d.n.s.)
Florian 26 – Gorton-Hülgerth Sebastian (4/16)
Alle Ergebnisse, den Livestream und Informationen findet man auf der Eventwebsite unter www.horsedeluxe.at sowie im Pferdeportal EQUESTRIAN WORLDWIDE unter www.eqwo.net. Sämtliche Bilder von den CSIO Pappas Junior Specials gibt es bei der Fotoagentur Dill.
Start- und Ergebnislisten »
Livestream »
PAPPAS JUNIOR SPECIALS 2016
CSIOP | CSIOCh | CSIOJ | CSIOY | NATIONEN PREISE | EY Cup U25
Qualifikation EM P Ch J Y 2016
12. – 16. Mai 2016
www.horsedeluxe.at
Diese Pressemitteilung wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net im Auftrag der horsedeluxe event GmbH verfasst.