Am 07. und 08. Oktober legten fünf unserer jungen Celler Hengste in Neustadt/Dosse ihre Abschlussprüfung im 70-Tage-Test ab. 8,39 lautete die gewichtete Endnote von Light My Fire aus der Zucht von Heinz Schütte und damit ist er bester Hengst des 70-Tage-Tests in Neustadt/Dosse! Mit einer 8,1 lieferte der Light On – Stakkato Sohn das beste DRESSURergebnis! Hinzu kam eine 8,41 für die Springanlage, welches das drittbeste Ergebnis war. Dieses ergibt einen HLP-Zuchtwert Springen von 137 und damit den besten Zuchtwert der gesamten Prüfung.
Mit einer konstanten Leistung über den gesamten Prüfungszeitraum überzeugte auch unser in Hunnesrück aufgezogener Stolzenberg-Quidam´s Rubin Sohn. Mit einem HLP-Zuchtwert Springen von 133 gibt er seine Visitenkarte für den Parcours ab. Anlässlich der Hengstanerkennung am Mittwoch in Adelheidsdorf überzeugte er ebenfalls die Kommission des Hannoveraner Verbandes und darf sich nun mit dem Prädikat gekört schmücken.
Ebenso hervorzuheben ist der vermögende Fuchshengst Grand Stakkato von Graf Top-Stakkato, Prämienhengst der Verdener Körung 2014. Er erzielte mit einer 8,14 ein Top-Ergebnis in der Bewertung der Springanlage und erreichte einen HLP-Zuchtwert Springen von 131.
Der Quid – Stakkato Sohn absolvierte die HLP mit einem HLP-Zuchtwert Springen von 123.
Der im letzten Jahr auf der Oldenburger Körung angekaufte Don Romanov, Sohn des Don Schufro schloss seine Prüfung mit einem HLP-Zuchtwert Dressur von 127 ab. Damit liegt er knapp unter der für die Hannoversche Anerkennung notwendigen Grenze von 130. Weiterhin von Don Romanovs Qualitäten überzeugt, werden wir ihn schnellstmöglich erneut in die Prüfung schicken.
Alle Ergebnisse im Überblick finden Sie hier. >>
Quelle: Pressemeldung