Neumünster – Zum 22. Mal bilden die VR Classics vom 12. – 15. Februar den großen Rahmen für einen großartigen Wettkampf. Alle Jahre wieder wird in Schleswig-Holsteins Reit- und Fahrvereinen über ein Ziel sinniert – dieses Ziel heißt Schauwettbewerb und wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit präsentiert.
Insgesamt sechs Vereine treten mit eigenen Geschichten in den Holstenhallen an, die in genau sieben Minuten aufgeführt werden. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und in über 20 Jahren hat sich bereits gezeigt, dass es daran nicht mangelt. Beklatscht und bestaunt wurden schon tolle Geschichten wie das Puschenkino, das Zauberkarussell, Schwanensee auf vier Beinen oder zuletzt Manege frei im Mitmachzirkus. Den brachte Jurysieger Reitstall Oelixdorf mit in die Holstenhallen, inklusive tänzelnder rosa Elefanten.
Am Donnerstag ab 15.50 Uhr steigt die Spannung bis zum Siedepunkt und hinter den Kulissen geht es turbulent zu, denn dann beginnt der Show-Wettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken und easyCredit. Insgesamt 120 Pferde und 350 „Schauspieler“ sind aus sechs Vereinen dabei.
Noch vor dem ersten Schaubild wird es zudem eine Premiere geben: Die Reitschüler des Projektes „SWN hilft Schülern in den Sattel“, haben ein eigenes Schaubild zusammengestellt. Seit August 2014 erhalten die Reiteleven der Freiherr vom Stein-Schule Neumünster einmal wöchentlich Unterricht auf dem Reiterhof Lohmeier in Tasdorf. Und weil die Gruppe soviel Talent für den Reitsport offenbart, zeigen sich Nachwuchsreiter und Ausbilderinnen ganz mutig in einem Schaubild.
Die teilnehmenden Vereine und ihre Themen in alphabetischer Reihenfolge:
Ostholsteiner RV Malente/Eutin – Oben ohne macht Spaß
Pferdehof Losse – Alice im Wunderland
Ponycub Heidmühlen – Omas 90. Geburtstag
Reiterhof Gläserkoppel im RV Preetz – Der umkämpfte Zauberwald
RG Augustenhof – Eine Sonne strahlt um die Welt
Reit- und Pensionsstall Oelixdorf – Rio de Oelixdorf
Informationen im Internet: www.pst-marketing.de
Quelle: Pressemitteilung