Der Schweizer Springreiter hatte nach der Anklage über zwei positive Dopingproben seiner Pferde heute Freitag (24.07.2015) die Gelegenheit vor dem FEI Tribunal seine provisorische Sperre auf heben zu lassen.
Bei den Top-Pferden Nino des Buissonnets und Nasa wurden die verbotenen Substanzen Codein, Oripavin und Morphin gefunden. Der Olympiasieger soll heute vor dem Ausschuss erklärt haben, das es sich hier um verunreinigtes Futter handeln musste und bat um die Aufhebung der vorläufigen Sperren. Der Fall wird derzeit noch vom Weltreiterverband geprüft.
Unterdessen stärkt ihm sein Kollege Gregory Wathelet über seine Facebook Seite den Rücken: „Liebe Freunde und Fans, ich will eine persönliche Nachricht loswerden, die mir genau so wichtig ist wie mein letzter Sieg. Ich will meinen Freund Steve unterstützen in dieser schweren Zeit. Meiner Meinung nach ist Steve ein wahrer „horseman“, der in erster Linie an das Wohl der Pferde denkt. Ich WEIß mit größter Überzeugung, dass hier keine vorsätzliche Handlung vorliegt. Deswegen möchte ich hiermit meine Unterstützung aussprechen.“
Quelle: facebook.com/gregorywathelet