Nachzuchtbewertung von Florenz, Campitello und Naldo
Am Dienstag, dem 14. Juli 2015 finden auf dem Hof Sosath in Lemwerder die großen Fohlenschauen der Oldenburger Verbände statt. Über 140 Fohlen sind gemeldet. Um 10:00 Uhr beginnen die Nachwuchshoffnungen des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International. Ab 13:00 Uhr werden die ersten Jahrgänge der Springhengste Campitello von Cador und Naldo von Nabab de Rêve besonders begutachtet. Sie werden von den Richtern gesondert bewertet und rangiert, da die Hengste in diesem Jahr um die Oldenburger Hauptprämie konkurrieren. Den Ausstellern der besten Fohlen winken Geld- und Ehrenpreise.
Um 14:00 Uhr wechselt die Bewertungskommission, dann sind die Oldenburger, also die dressurbetonten, Fohlen an der Reihe. Den Anfang macht die Nachzuchtbewertung von Florenz von Florencio. 26 Nachkommen sind angemeldet und werden besonders kritisch begutachtet.
Die Züchter können ihre Fohlen an diesem Tag registrieren, mit dem Brandzeichen versehen und chippen lassen. Die besonders guten Fohlen erhalten Prämien, die allerbesten werden für die Verbandsauktion in Vechta zugelassen. Die Teilnehmerlisten sind auf der Webseite www.sosath.com zu finden. ClipMyHorse überträgt die Veranstaltung live im Rahmen des “Fohlensommers 2015”.
Eine Hannoveraner Fohlenschau findet erstmalig nicht statt. Da die Fohlen nur noch direkt in Verden und nicht mehr auf kleineren Schauen für die Verbandsauktion ausgewählt werden, ist die Resonanz der Züchter zu gering.
Neben den vielen interessanten Fohlen, die gezeigt werden und zum Verkauf stehen, sind sicherlich auch das Treffen und der Austausch mit anderen Züchtern einen Besuch in Lemwerder wert. Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
>> Teilnehmerliste OL- und OS-Fohlen
>> Alle Informationen mit Foto- und Videoimpressionen
>> Veranstaltung bei facebook.de
Quelle: Pressemitteilung