Die FEI hat Göran Akerström (SWE) zum neuen FEI Veterinär Direktor ernannt. Er wird sein Amt am 1. September 2015 im FEI Hauptsitz in Lausanne (SUI) antreten.
Akerström kommt aus der schwedischen Traberszene, wo er fünf Jahre lang als Chefveterinär tätig war. Er fungierte in den letzten Jahren auch als Leiter der Equine Welfare Abteilung, war Mitglied im Management des schwedischen Trabrennverbandes, Berater des Regulierungskommitees und arbeitete eng mit dem schwedischen Pferdesportverband und dem schwedischen Jockey Club zusammen.
Er war weiters als Veterinär Inspektor für das schwedische Landwirtschaftsministerium und den schwedischen Tierschutz tätig mit dem Sepzialgebiet Pferdesport, Tierschutz, Seuchenkontrolle und Pferdetransport.
Akerström hat einen Abschluß in Veterinärmedizin und war fünf Jahre lang im Ministerium für Umwelt und Tiergesundheit aktiv. Er hat sich darüber hinaus auf Neonatal Medizin im Pferdesport spezialisiert und nahm selbst aktiv an Spring- und Vielseitigkeitsturnieren teil.
“Pferdesport war immer ein wichtiger Faktor in meinem Leben,” sagt Akerström. “Meine Verbundenheit mit Pferden geht bis in meine Kindheit zurück. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der FEI zum Wohle der Pferde.“
“Göran Akerström hat enorme Führungsqualitäten und viel Erfahrung in allen Belangen rund um das Wohlergehen der Pferde.“, sagte FEI Generalsekretär Sabrina Zeender . „Wir freuen uns, ihn ab September in der FEI Familie begrüßen zu dürfen.“
Quelle: Pressemitteilung / Übersetzung: © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net