Wenn in Marbach wieder die weltweite Busch-Prominenz über den Cross galoppiert, präsentieren die Pferdezüchter des Landes eine feine Kollektion an blutgeprägten talentierten Vielseitigkeitsnachwuchspferden, sowie auserwählte Jagd- und Freizeitpferde zum Teil mit Platzierungen, ebenfalls in Marbach.
Und die Elite der Vielseitigkeitsreiter schaut jährlich diese Kollektion aufmerksam an, denn aus den baden-württembergischen Züchterställen stammen Pferde wie der Doppel-Olympia-Sieger und Weltmeister La Biosthetique Sam FBW, der Europameister Halunke FBW beide mit Michael Jung im Sattel, oder Billy the Kid, der in England unter Kristina Cook hoch erfolgreich ist und an der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D‘ Angers 2014 teil nahm und viele mehr. Auch Nachwuchsreiter setzen auf Pferde aus der Württemberger Zucht: Zum Beispiel Johanna Zantop mit ihrem aktuell so erfolgreichen FBW Santanas Boy.
Zuchtprogramm für Vielseitigkeitspferde
In Deutschland ist der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die einzige Züchtervereinigung, die ein spezielles Programm für die Zucht von Vielseitigkeitspferden geschaffen hat. Dank Unterstützung der Hengsthaltungen im Lande, vor allem durch das Haupt- und Landgestüt Marbach, werden den Züchtern attraktive Hengste mit hohem Blutanteil für dieses Zuchtprogramm angeboten. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein FBW (Verein zur Förderung des Reitsports mit baden-württembergischen Pferden) finanziell die Förderung von fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitspferden auf dem Weg zu den Bundeschampionaten in Warendorf. Gesichtet werden die Pferde jährlich bei einem Talentschuppen Ende März auf der Anlage von Landestrainer Fritz Pape in Sindlingen.
Talent-Casting für Warendorf
Allein drei Pferde dieses Talent-Castings stehen in der diesjährigen Kollektion der Marbacher Verkaufsschau und sie sind fast alle bereits erfolgreich im Vielseitigkeitssport am Start gewesen. Für den Jagd- und Freizeitsport stehen auch bewährte Pferde im Alter von sieben- und acht Jahren in der Kollektion. Vorgestellt werden die Pferde am Samstag um 12.15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr im Gelände vor der Alten Hütte.
Weitere Auskünfte zur Kollektion erteilt der neue Vermarktungsleiter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg Fritz Fleischmann unter Tel. 0175-2060070. Die Pferde können täglich in der Landesreitschule ausprobiert werden. Weitere Informationen zur Kollektion sind im Internet unter www.pzv-bw.de zu finden.
Die Homepage des Fördervereins FBW steht unter www.fbw-pferde.de.
Quelle: Pressemitteilung