Zum 13. Mal lud das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg auf das idyllische Gestüt Steendiek in Schönhorst zum Schleswig-Holstein Schaufenster für drei- bis sechsjährige Sportponys und -pferde. Rund 50 vielversprechende Vierbeiner stellten beim Freispringen, Abteilungsreiten unter dem eigenen Reiter sowie beim Fremdreitertest ihre Qualitäten unter Beweis.
Die an die Stutenleistungsprüfungen angelehnte, vielfältige Bewertung erlaubt Züchtern, Besitzern, Reitern und Kaufinteressenten eine fundierte Leistungseinschätzung des vierbeinigen Nachwuchses. „Das Schaufenster ist ein wichtiger Qualitätsnachweis zu Beginn der Saison“, findet Pferdebesitzer Hans-Jürgen Tackmann aus Boostedt, der in gleich drei Kategorien die Siegerponys stellte. Bei den dreijährigen Hengsten setzte sich FS Don’t Worry-Sohn Tackmann’s Dream of Cream (Ferienhof Stücker, Weeze) an die Spitze und auch über Platz zwei durften sich Tackmann und seine angestellte Reiterin Wenke Kraus (Boostedt) freuen, diesmal mit Tackmann’s Hot Chocolate (Johann Maatmann, Gölenkamp).
In der Kategorie der vierjährigen Hengste stellte Wenke Kraus (29) erneut die beiden bestplatzierten Ponys vor. Mit der Höchstnote (10,0) im Fremdreitertest beeindruckte Gruppensieger Tackmann’s Candyman (Michael Kopilow, Rastow). Auch der von einigen Teilnehmern bemängelte tiefe Boden des Außenvierecks machte dem Jungtalent nichts aus, er glänzte im Trab mit der Traumnote 9,0 und beendete die Prüfung mit einer Endnote von 8,62, gefolgt von Petit Magic Moment (8,56; ZG Michalowski, Süderbrarup) – ebenfalls unter Kraus. Durchgehend gute Noten erhielt auch Tackmann’s Charmeur (Frauke Lindemann, Lilienthal) und gewann mit der Endnote 7,79 bei den vierjährigen Stuten und Wallachen.
Gleich mehrere erfolgreiche Ponys präsentierte auch die 25-jährige Meike Michalowski (Süderbrarup). Sie ritt nicht nur Edelmann’s Nahla de Luxe (Gudrun Edelmann, Neutsch) aus dem Besitz der ZG Michalowski zum Sieg bei den Spezialrassen, sondern platzierte Hunter’s Scarlett (Züchter und Besitzer Maren Kos-Lübben, Nützen) bei den dreijährigen Stuten und Wallachen ebenfalls auf Rang eins.
„Leider geht das Springvermögen ein wenig verloren, da die Züchter aufgrund der besseren Vermarktbarkeit verstärkt auf Bewegung anpaaren“, so PSB-Vorsitzender Hans-Heinrich Stien (St. Peter Ording) zur aktuellen Qualitätsentwicklung der Tiere. Dennoch konnten sechs Ponys im Freispringen mit so herausragenden Leistungen überzeugen, dass sie von Jochen Ahsbahs (Bokel) und Neel-Heinrich Schoof (Hetwigenkoog), der für den kurzfristig erkrankten Peter Walser (Neumünster) die Leitung des Freispringens übernahm, mit einer 9,0 geehrt wurden. Für den von Gastgeber Peter Böge gezogenen Steendiek’s Cream of Glory zogen die Richter mit einer 9,5 die beste Note im Freispringen. Die höchste Tagesgesamtnote, eine 8,8 ging ebenfalls an ein Pony aus dem Besitz des Hausherrn. Steendiek’s Commander Bond (Sieger Fünf- und Sechsjährige), vorgestellt von Petra Kudlinski (Bordesholm), verdiente sich in Freispringen und Schritt eine 9,0 und im Fremdreitertest sogar eine 9,5.
Auf dem Außenreitplatz richteten Ulrike Dose-Dibbern (Elmshorn) und Bundeschampionatsrichter Jürgen Uthoff (Bielefeld). Außer des Bewegungstalents der vorgestellten Ponys lobten sie besonders die kompetente und sensible Beurteilung der Fremdreiterinnen Silke Buck (Rondeshagen) und Josephine Iben (Travemünde). „Zwei gegenläufige Trends“ attestierte Silke Buck: „Die Qualität der Ponys wird immer besser, doch die Ausbildung wird immer schlechter, weil die Pferde heute sehr schnell einen hohen Leistungsstand erreichen sollen und die Grundlagen daher oft zu kurz kommen.“
Obwohl aufgrund des ungemütlichen Wetters und der Konkurrenzveranstaltungen wie der Messe Nordpferd, dem CSI Bad Segeberg und dem Turnier in Rendsburg an diesem Wochenende weniger Zuschauer als gewohnt die Leistungen des Sportnachwuchses begutachteten, war es „eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümiert Dr. Elisabeth Jensen, Geschäftsführerin und Zuchtleiterin des PSB.
ERGEBNISSE 13. Schleswig-Holstein-Schaufenster
Platzierung 3jährige Hengste
1. Tackmann`s Dream of Cream – Wenke Kraus (7,64)
2. Tackmann`s Hot Chocolate – Wenke Kraus (7,53)
3. Calle – Jannecke Hermer (6,6)
Platzierung 3jährige Stuten+Wallache
1. Hunter`s Scarlett – Meike Michalowski (7,49)
2. Funny-Girl RL – Lasse Georg Johannisson (7,36)
3. Santé – Jana Fock (7,28)
4. Sandro`s Pearl – Jana Fock (7,06)
Platzierung 4jährige Hengste
1. Tackmann`s Candyman – Wenke Kraus (8,62)
2. Petit Magic Moment – Wenke Kraus (8,56)
3. Steendiek`s Corlandos – Petra Kudlinski (8,50)
4. Bomgaardens Dooley – Tina Nissen (7,46)
Platzierung 4jährige Stuten+Wallache
1. Tackmann`s Charmeur – Wenke Kraus (7,79)
2. Malou ZBK – Sonja Pries-Hansen (7,60)
3. Oaklands Fleur de Luxe – Carina Lüdke (7,29)
4. Bjirmen`s Jochem – Malea Zankel (7,19)
5. Petit Dechantee – Meike Michalowski (7,18)
Platzierung 5+6jährige Ponys
1. Steendiek`s Commander Bond – Petra Kudlinski (8,80)
2. Morgensterns Dalai – Thora Rohwedder (8,33)
3. Steendiek`s Cream of Glory – Katharina Wolff (7,96)
4. FS Dodge City – Katharina Wolff (7,76)
Platzierung Spezialrassen
1. Edelmann`s Nahla de Luxe – Meike Michalowski (7,51)
2. Boritas 2 – Johanna Lüthje (7,32)
3. Checker – Mona Göbel (7,27)
4. Fiena`s Stella Loona – Meike Michalowski (6,95)
Quelle: Pressemitteilung