Nachdem Aragon W beim K + K Cup in Münster aufgrund eines Trümmerbruchs eingeschläfert werden musste (Reitsportnews berichtete) verkündete die Hengststation Holkenbrink nun einen Nachfolger für den springgewaltigen Hengst gefunden zu haben. Der 15-jährige Holsteiner C-Trenton Z von Carthago x Calypso II darf nach einer 30-tägigen Testphase, die er mit der Springnote von 9,44 bestanden hat, bei Holkenbrinks bleiben.
Im Sport konnte der Schimmelhengst bereits zahlreiche Erfolge verweisen. Angefangen bei Springpferdeprüfungen entwickelte sich C-Trenton Z schnell zu einem Ausnahmetalent und platzierte sich unter Thorben Köhlbrandt sogar zwei Mal auf Platz zwei im Deutschen Springderby von Hamburg Klein Flottbeck (2011 und 2012). Auch vor imposanten Mauerhindernissen schreckt der Holsteiner nicht zurück und siegte so über 2,05 Meter des Mächtigkeitsspringens von Verden 2008. Einige seiner Nachkommen sind bereits bis in die schweren Klassen des Springsports erfolgreich.
Eine erfolgreiche Familie…
Dass auch ihm das Springtalent in den Genen liegt ist unschwer zu erkennen, denn sein Vater Carthago war seiner Zeit selbst erstklassig unterwegs. Der belgische Spitzenreiter Jos Lansink (BEL) setzte Carthago sowohl bei Großen Preisen als auch in Nationenpreisen und bei Olympischen Spielen erfolgreich ein.
Der Muttervater Calypso II stellte als einer der besten Vererber Deutschlands zahlreiche herausragende Leistungspferde internationalen Formats.
C-Trenton vertritt den Holsteinerstamm 18 a 2 und damit eine der bedeutensten Stutenlinien der Holsteiner Zucht. 115 gekörte Hengste , u.a. Cascadeur, Lennon, Marmor etc., gingen allein aus dieser Linie hervor.
Quelle: www.hengststation-holkenbrink.de