Knapp, aber doch, gewann der vierjährige Hengst Sea the Moon die Wahl zum Galopper des Jahres 2014. Durchgeführt wurde die Wahl von German Racing gemeinsam mit der German Tote Service- und Beteiligungs Gesellschaft, der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen e.V. und Sport-Welt im Zuge des 25-Jahr-Jubiläums des Deutsch-Deutschen-Renntages in Berlin Hopfgarten. Abgestimmt wurde bei der ältesten Publikumswahl Deutschlands online und per Stimmkarte.
Auf Rang 2 landete, mit knappen Rückstand, der Melbourne Cup Sieger Perfectionist, gefolgt vom doppelten Gruppe I-Sieger Ivanhowe auf Rang drei.
145. Deutsches Derby – Sieger Sea the Moon
Besitzer des siegreichen Galoppers ist das Gestüt Görlsdorf, wo er auch gezogen wurde. Im vergangenen Jahr gewann der junge Hengst, trainiert von Markus KLug und mit Christophe Soumillon (FRA) im Sattel, unter anderem überlegen das Galoppderby in Hamburg. Leider musste Sea the Moon seine Karriere bereits verletzungsbedingt beenden und wird nun von Tetra-Pak Erbin Kirsten Rausing im Gestüt Lanwades Stud (GBR) als Zuchthengst eingesetzt.
Quelle: www.german-racing.com