Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W
Springreiten – Goodbye Explosion W! Im Rahmen der London Horse Show wurde Ben Mahers (GBR) Erfolgspferd mit nur 16 Jahren offiziell verabschiedet. Nach einer Verletzung im Großen Preis von La Baule 2023 wird der Olympiasieger aus Tokio nicht mehr in den Sport zurückkehren. Sein letzter Auftritt fand standesgemäß vor britischem Publikum statt und markierte das Ende einer außergewöhnlichen Karriere eines der erfolgreichsten Springpferde der vergangenen Jahre.
KWPN-Wallach Explosion W (Chacco Blue x Balou du Rouet) zählte über lange Zeit zur absoluten Weltspitze des Springsports und ist eines der besten Springpferde unserer Zeit. Die erste gemeinsame internationale Prüfung 2018 unter Ben Maher (GBR) in Shanghai (CHN) konnten die beiden direkt gewinnen und danach riss die Erfolgswelle nicht ab.
Das Duo gewann noch im selben Jahr die Großen Preise von Madrid (ESP), Rom (ITA) und Doha (QAT), 2019 folgten London (GBR), Rom (ITA), New York (USA) und Prag (CZE) – allesamt auf Fünf-Sterne-Niveau wohlgemerkt! Bei den Europameisterschaften in Göteborg sprang der sprunggewaltige Fuchswallach zu Einzelsilber und Teambronze.
Nach einer Corona-bedingt ruhigere Saison, die Explosion W in Wellington, Florida (USA) verbrachte, sollte 2021 der absolute Karrierehöhepunkt folgen. Neben dem Grand-Prix-Sieg in Valkenswaard (NED) und dem Sieg im IJRC Top-Ten Finale in Genf (SUI), konnten Explosion und Ben Maher bei den Olympischen Spielen in Tokio Einzelgold holen.




Es folgten 2022/23 zwei kürzere Saisonen, die mit der schweren Weichteilverletzung im Großen Preis von La Baule (FRA) abrupt endeten. Ben Maher entschied mit den Besitzerinnen Charlotte Rossetter und Pamela Wright, dass Explosion W nicht mehr in den Sport zurückkehren wird:
„Er ist topfit, er hätte heute hier in London mitreiten können. Aber er hat so viel gewonnen, er muss nichts mehr geben.“, erzählte Ben Maher.
„Das Pferd meines Lebens“ – Emotionaler Abschied vor heimischem Publikum
Mit seinem letzten öffentlichen Auftritt bei der London Horse Show endet eine Karriere, die den modernen Spitzenspringsport über Jahre mitgeprägt hat. Explosion W bleibt mit drei Championatsmedaillen und insgesamt acht große Preisen in drei Jahren als eines der bedeutendsten Pferde in Erinnerung:
„Explosion war das Pferd meines Lebens – ich wusste immer, dass er etwas Besonderes hatte – einen unglaublichen Siegeswillen und eine Ausstrahlung, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zog“, zeigte sich Ben Maher in London-ExCel emotional.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeiterführende Links:
>> FEI Database: Explosion W
>> Ausnahmetalent Explosion W verkauft!
>> Magisch: Explosion W und Ben Maher siegen auch im LGCT Super Cup in Prag!
>> Olympische Spiele: Gold für Ben Maher und Explosion W
>> Ben Mahers Olympiasieger Explosion W verletzt
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.