Valegro und Uthopia leben nicht mehr
Dressur – Carl Hester (GBR) veröffentlichte heute Abend den Tod zweier außergewöhnlicher Pferde. Uthopia war unter Hester Team-Olympiasieger und Team-Europameister, Valegro gewann in seiner Karriere unter Charlotte Dujardin (GBR) drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, zwei bei Welt- & fünf bei Europameisterschaften und brach zudem etliche Rekorde. Aufgrund ihrer Altersbeschwerden mussten sie nun im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden.
Carl Hester musste gleich beide seiner erfolgreichsten Dressurpferde verabschieden: KWPN-Wallach Valegro (Negro x Gershwin), liebevoll Blueberry genannt, und KWPN-Hengst „Uti“ Uthopia v. Metall – Inspekteur. Auf Social Medie veröffentlichte er den Tod mit den Worten:
„Schlaft gut, Blueberry und Uti, zwei der großartigsten Pferde unserer Generation. Valegro und Uthopia haben mehr als nur Medaillen gewonnen und Geschichte geschrieben, sie haben unserem Sport eine goldene Ära beschert. Teil ihrer Reise gewesen zu sein, wird immer eine meiner stolzesten Errungenschaften bleiben, und das gesamte Team und ich sind zutiefst dankbar für die Freude, die sie uns zu Hause, aber auch ihren Fans auf der ganzen Welt bereitet haben. Ihr gesamtes Leben verlief parallel: Sie reisten Seite an Seite zu den Turnieren, lebten in benachbarten Ställen, weideten auf denselben Feldern und gingen gemeinsam in den Ruhestand. Ihre Verbundenheit und Kameradschaft waren absolut. Mit zunehmendem Alter kamen auch gesundheitliche Probleme hinzu, und so war es für mich der letzte Akt der Loyalität und Würde, den ich ihnen entgegenbringen konnte, sie gemeinsam aus dieser Welt scheiden zu lassen und damit eine Partnerschaft zu ehren, die im Leben nie getrennt worden war.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenCharlotte Dujardin verabschiedet sich mit den Worten:
„Ich habe noch nie auf einem Pferd wie dir gesessen, Blueberry. Es waren immer dein Herz und dein Verstand, die dich zum Besten gemacht haben. Wir sind zusammen gewachsen, haben zusammen gelernt, haben zusammen geglaubt. Du betratst die Arena und wusstest einfach, wie besonders du warst – ich konnte spüren, wie du gewachsen bist. Die Stille der Menge, als sich alle umdrehten, um dich anzusehen. Das ließ mich ein wenig aufrechter sitzen, die Schultern zurücknehmen, den Kopf heben – ich wollte dich einfach stolz machen, der Welt zeigen, wozu du fähig warst; ich konnte jeden Muskel in deinem Körper spüren, jeden Atemzug, den du nahmst, jedes Zittern vor Aufregung, und wir verschmolzen einfach miteinander, es war, als könntest du mein Herz sprechen hören und ich deins. Eine Partnerschaft, von der alle reden, die man aber erst wirklich verstehen kann, wenn man sie selbst erlebt hat. Und wie wir tanzten, Blueberry, wie wir tanzten …“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWeiterführende Links:
>> ++BREAKING NEWS++ Uthopia kommt unter den Hammer
>> Charlotte Dujardin mit emotionalem Ausbruch: „Ich vermisse Valegro jeden Tag!“
» Videointerview mit Charlotte Dujardin & Carl Hester: „Heute Abend werden viele Tränen fließen“
» Bildergalerie: Emotionen, Awards & gute Fragen – der Countdown zu Valegros Abschied läuft!
» Goodbye Valegro! EQWO.net ist für Euch in London vor Ort
» Einfach berührend: A Tribute to Valegro
» Valegros Pfleger Alan Davies über Aberglaube, besondere Momente & Rio-Erlebnisse
» Emotionaler Abschied: Valegros letzter Auftritt rückt näher
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.