Mitarbeiterbefragung der Spanischen Hofreitschule geleakt
Pferde – Die Spanische Hofreitschule sorgt erneut für Schlagzeilen. Grund dafür ist eine interne Mitarbeiterbefragung aus dem Jahr 2023, die nun zu einem sensiblen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Darin werden Mitarbeiter:innen kritisiert und tierschutzrechtlich relevante Situationen beschrieben.
Der damalige Geschäftsführer Alfred Hudler hatte die anonyme Online-Befragung 2023 in Auftrag gegeben. Alle Mitarbeiter:innen aus Wien, Heldenberg und Piber konnten dabei ihre Einschätzung zur Arbeitssituation abgeben. Ziel war eine interne Analyse und Verbesserung. Nun liegt diese Befragung dem ORF vor, der sie gestern (24.11.) teilweise veröffentlicht hat. Sie enthält interne Kritik, persönliche Beschwerden unter Kolleg:innen und Berichte über tierschutzrelevante Vorkommnisse.
Laut den, dem ORF vorliegenden, Dokumenten, äußerten mehrere Mitarbeiter:innen Kritik an Kolleg:innen oder Dienstleister:innen. Viele der Aussagen scheinen auf persönlichen Konflikten zu beruhen oder beschreiben das unter Spannung stehende Arbeitsklima in den Betrieben der Hofreitschule.
Außerdem wurden zwei Situation beschrieben, die tierschutzrechtlich relevant sein dürften. Nach EQWO.net-Informationen betrifft dieser Fall den Standort Piber. Die betreffende Person wurde laut Quelle bereits entlassen. Der Vorfall soll also intern bearbeitet und abgeschlossen worden sein. Außerdem sei ein Pferd fünf Tage nicht auf der Box geführt worden sein. Die Gründe bzw. Details zu diesem Eintrag liegen EQWO.net aktuell nicht vor.
Skandal-Serie bei der Spanischen Hofreitschule
Erst vor wenigen Wochen musste (Ex-)Geschäftsführer Alfred Hudler die Hofreitschule verlassen. Gegen ihn stand der Vorwurf im Raum, rund 15.000 Euro privat ausgegeben und der Institution verrechnet zu haben. Doch sowohl der Rechnungshof als auch eine externe Prüfgesellschaft konnten nach seiner Entlassung keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Hudler zum Opfer interner Machtkämpfe geworden sein könnte. Solche Konflikte sind in der traditionsreichen Institution nicht neu.
Nach Hudlers Abgang übernahm Maria Patek interimistisch die Geschäftsführung. Sie erlebt aktuell eine turbulente Woche, denn ausgerechnet diese Woche endet auch die Bewerbungsfrist für die Neubesetzung des Geschäftsführer-Postens. Gleichzeitig steht ein Austausch des Stiftungsrates im Raum.
Weiterführende Links:
>> Website Spanische Hofreitschule
>> Spanische Hofreitschule entlässt Geschäftsführer Alfred Hudler
>> Untreue? Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule angezeigt
>> Die Spanische Hofreitschule hat einen neuen Geschäftsführer: Alfred Hudler
>> Spanische Hofreitschule: Dienstfreistellung für Oberbereiter Hausberger
>> Spanische Hofreitschule: Vorwürfe & Skandale – ein Faktencheck
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.