Prag GCT Playoffs: Finale der Superlative ohne Österreicher
Springreiten – Dieses Wochenende finden in Prag (CZE) die „Playoffs“ der Global Champions Tour an. Insgesamt 11,4 Millionen Euro Preisgeld warten beim Saison-Finale von Einzel- & Teambewerb auf die Springreiter:innen. Max Kühner (T) ist mit seinem Team Shanghai Swans im Viertelfinale an Tag eins ausgeschieden.
Inmitten der aktuellen Reitsportk-Krise findet in Prag eines der größten europäischen Springreit-Events des Jahres statt. Die Playoffs von Global Champions Tour und Global Champions League. Gründer Jan Tops lockte mit einem absurd hohen Preisgeld die besten Reiter:innen der GCT-Saison an. Im heutigen Super Grand Prix dürfen die Saison-Sieger:innen gegeneinander antreten.
Max Kühner und die Shanghai Swans scheiden früh aus
Der österreichische Spitzenreiter Max Kühner (T) startete in Prag mit seinem Team Shanghai Swans in die GCL Playoffs. Doch bereits am Donnerstag (20.11.) mussten die Schwäne einen herben Dämpfer hinnehmen: Im fordernden Viertelfinale des GCL Super Cup endete die Reise des Teams früher als erwartet. In dem strengen Knock-out-System, das kein Streichergebnis zulässt und in dem jeder Fehler zählt, kam das Aus bereits zum Auftakt.
Für Österreich bedeutet das: Im Finale des GCL Super Cup bleibt der sprichwörtliche, rot-weiß-rote Sattel unbesetzt. Denn ohne Saison-Sieg konnte sich auch keine(e) Österreicher:in für den heutigen (Sa, 22.11.) Super Grand Prix qualifizieren.
Diese sechs Teams kämpfen im GCL Super Cup Finale um Millionen
Für das mit Spannung erwartete Finale Sonntag 15:40 Uhr qualifizierten sich:
- Riesenbeck International powered by HorseGym
- Basel Cosmopolitans
- New York Empire powered by Lugano
- Prague Lions powered by Czech Equestrian Team
- Rome Gladiators powered by Cavalleria Toscana
- Valkenswaard United
Sie treten im härtesten Teamformat des Jahres gegeneinander an – mit nur drei Reiter:innen pro Team, ohne Streichergebnis und unter dem Druck, um Millionen zu reiten.
Max Kühner & Theresa Pachler starten bei Rahmenbewerben
Ganz ohne österreichische Beteiligung läuft es aber auch am Wochenende in Prag nicht ab. Max Kühner bestreitet mit EM-Pferd Cooley Jump The Q die Fünf-Sterne-Tour und platzierte sich bereits über 150 cm auf Platz drei; Theresa Pachler (NÖ) ist mit Kingston vh Maarlohof Z und Smart Chick Napoleon im CSI2* am Start – Nullrunden inklusive!
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> GCT Stream
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.