Neu Aufstellung: Team Österreich überzeugt beim Nationenpreis
Springreiten – Cooler Teamgeist, starke Leistung! Das österreichische Springreit-Team mit Josef Schwarz Jr. (OÖ), Jannik Domaingo (K), Julia Kogelnig (K) und Max Kühner (T) zeigte im CSIO3* Nationenpreis von Vejer de la Frontera (ESP) eine beeindruckende Vorstellung. Unter der Leitung von Equipe-Chefin Angelika May sprang das Quartett auf einen hervorragenden sechsten Platz – und sorgte damit in neuer Aufstellung für eine echte Überraschung.
Eigentlich war das Ziel klar: Als eine der Top-8 Nationen in die zweite Runde des Nationenpreises einzuziehen. Doch das österreichische Team übertraf diese Vorgabe eindrucksvoll und kämpfte sich mit starken Ritten bis auf Rang sechs vor.
Die weniger routinierten Nationenpreis-Reiter:innen Josef „Pepi“ Schwarz Jr. (4/12), Jannik Domaingo (14/4) und Julia Kogelnig (8/4) zeigten jeweils mindestens eine Spitzenrunde und bewiesen Nervenstärke. Und Olympia-Siebter Max Kühner (0/0) blieb als einer von nur vier Teilnehmer:innen im gesamten Feld Doppel-Null und trug nicht nur damit maßgeblich zum hervorragenden Teamergebnis bei:

„Ich bin unglaublich stolz auf dieses Team, das in dieser Formation zum ersten Mal angetreten ist! 2025 war für mich besonders, weil ich immer wieder neue österreichische Teams zusammengestellt habe – eine Mischung aus bewährten Reitern und Pferden sowie neuen Gesichtern. In Vejer de la Frontera war Jannik Domaingo erst zum zweiten Mal dabei, Pepi Schwarz nach langer Zeit wieder, und für Julia Kogelnig war es bereits der vierte Einsatz. Auch bei den Pferden gab es Änderungen – Max ist dieses Mal mit Daloubet geritten und lieferte eine von nur vier Doppel-Null-Runden bei 17 Nationen! Der Parcours war technisch anspruchsvoll und sehr trickreich, aber Max hat die Distanzen mit dem Team perfekt besprochen, und alle Reiter haben das großartig umgesetzt. Dass wir die zweite Runde erreicht und uns schließlich noch auf Platz sechs vorgekämpft haben, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“, erzählte Angelika May im EQWO.net-Gespräch.
Im Gesamtklassement rangierte Österreich mit 20 Punkten an sechster von 17 Nationen. Der Sieg ging mit sechs Fehlerpunkten an das irische Team, vor Brasilien (8 FP.) und Deutschland (13 FP.).
Max Kühner (T) und Fritz Kogelnig Jr. (K) treten im morgigen Großen Preis des CSIO3* über 155 cm an. Daumen drücken heißt es ab 14:30 Uhr!

Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> Pepi Schwarz eröffnet Nationenpreis in Vejer de la Frontera
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.